Buddleia - einpflanzen

Hallo,
ich möchte gerne einen „Schmetterlingsbusch“ - Buddleia in meinem Garten.
Haben die Samen, die man einpflanzen kann oder braucht man einen Ableger oder wie geht das? Und welche Bedingungen braucht der Busch?
LG

Hallo Patricia,
die Buddleia ist eine sehr anspruchslose Pflanze. Was sie wirklich braucht, um schön und duftend zu blühen, ist viel Sonne.Sie können sehr groß werden, also nicht zu dicht bei Bäumen oder anderem Buschwerk pflanzen, denn Licht brauchen sie wirklich.
Aussaat mit Samen finde ich viel zu langsam. Du kannst sie mit Stecklingen vermehren oder auch an irgendeinem Brachgelände (Bahngleise, Parkplätze) ausgraben, sie wachsen überall wild, wo es heiß und trocken ist.
Übrigens tut es ihr gut, sie im Herbst zurückzuschneiden, vor allem die verblühten Teile.
Viel Spaß und beste Grüße
Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kerstin,
merci schon mal. Ich hab sie schon zweimal mit Stecklingen eingesetzt im Frühjahr, aber ist nix geworden.
Gibt es noch was anderes als nen dürren Steckling zu kaufen, ausgraben kann ich leider keine in der Gegend hier.
LG

Hallo die Damen,
Buddleia bekommt man wirklich in jeder Baumschule, u.U. auch über’s Internet. Die sind da meistens im Ballen oder großen Containertöpfen in den diversen Sorten vorrätig. Zum Rückschnitt sollte man jedoch sagen, dass B. alternifolia nur zum Auslichten geschnitten werden sollte, B. davidii können jedoch sehr stark zurückgeschnitten werden und zwar im März. Das fördert die Blütenbildung.
Viel Spaß beim Schmetterlingzählen wünscht
Christoph