Unser Goldregenstrauch ist krank

Der Goldregen in unserem Garten (ca. 5 Jahre alt) ist seit heurigem Jahr schwer krank. Mormalerweise hat er immer schöne, große, sattgrüne Blätter und legt jedes Jahr enorm an Länge zu.

Heuer allerdings ist alles anders:

Im Frühjahr blühte er noch wunderschön, jedoch blieben die Blätter sehr klein und sie sehen aus wie im Spätherbst - eher gelb. Die Samenschoten, die er immer bildet hängen verdorrt am Strauch und tragen ebenfalls zum erbärmlichen Erscheinungsbild bei.

Was kann der Strauch haben - war es ihm heuer zu trocken (bei uns hat es im Frühjahr kaum geregnet, seit Anfang Juli allerdings ständig)?

Nützt es, den Strauch zu düngen; wenn ja, wann und mit was.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Rettung helfen könnte.

Freundliche Grüße

Franz Maier

Der Goldregen in unserem Garten (ca. 5 Jahre alt) ist seit
heurigem Jahr schwer krank. Mormalerweise hat er immer schöne,
große, sattgrüne Blätter und legt jedes Jahr enorm an Länge
zu.

Heuer allerdings ist alles anders:

Hallo Franz-wenn der Strauch bisher gut gewachsen ist, liegt es bestimmt nicht an der Düngung. Eine „Krankheit“ würde ich auch ausschliessen.Du solltest mal den Wurzelstock genauer ansehen, ob da vielleicht im Winter eine Wühlmaus (Schermaus) dran war. Du siehst es daran, dass die Wurzeln (evtl. mehr von unten) angefressen sind. Dann wird es kaum eine Rettung geben. Ist auszuschliessen, dass ein guter Freund etwas drangeschüttet hat?

Gruß Fritz