habe einen Essigbaum, der permanent Triebe entwickelt. Wenn ich einen Trieb (mit Wurzel) ausgrabe, um daraus einen kleinen Baum zu ziehen, verwelkt der Trieb innerhalb von 30 Minuten. Gibt es einen Trick, wie man die Triebe am Leben erhält ?
Hi,
meinst Du „mit Wurzel“ (dh. dem Trieb der zwischen Mutterpflanzen und Ableger verläuft) oder „mit Wurzeln“, dh. ausreichend viele verzweigte fadenförmige Fortsätze an der Ablegerpflanze?
Im ersten Fall handelt es sich genaugenommen um einen Steckling. Da würde ich es mit abmoosen versuchen (Ableger an einer Stelle ausgraben, ca. 1/3 bis 1/2 anschneiden und dann die Stelle mit einem Keil offen halten. Dann kann man es wieder zumachen. Da der Ableger jetzt weniger Nahrung bekommt, wird er zum Bilden eigner Wurzeln angeregt. Nach ein paar Monaten dann den Ableger komplett abmachen.
im zweiten Fall: auch schon etwas bewurzelte Ableger von Gehölzen schneidet man nicht in der Wachstumszeit und auch nicht bei warmem Wetter. Die geringe Wurzelmasse des Ablegers kann den Wasserverlust der Blätter nicht ausgleichen. Wenn es unbedingt sein muss, hilft nur radikales reduzieren der Blattmasse(Faustregel: die Krone soll etwa so groß sein, wie der Wurzelballen). Beim Essigbaum ggf. einen Großteil der Blätter ganz oder teilweise abschneiden.
Und den Ableger dann im Halbschatten - keine direkte Sonne - und windgeschützt aufstellen.
A.
ich meine, im Prinzip machst Du das schon richtig? Vielleicht gießt Du zuwenig?
Abgesehen davon… warum machst Du das eigentlich. Der Essigbaum wuchert doch von alleine wie blöde
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]