Noch ein Baum gesucht!

Von: , Frage gestellt am Fr, 28. Jul 2000

Da Ihr mir ja neulich schon so gut geholfen habt, versuch ich's gleich noch einmal:
Meine Mutter erzaehlte mir von auffaellig blau bluehenden Baeumen in Portugal (muss wohl so im Mai bluehen).
Sie konnte sich allerdings nicht mehr an Details erinnern, aber vielleicht weiss ja trotzdem jemand was dazu ?!

liebe Gruesse, Lucy ! *gespannt!!!*

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Noch ein Baum gesucht!

Hallo, Lucy!
    wenn das so traubenartige Blütenstände sind, die fast aussehen wie bei einer Glyzinie dann könnte das eine Pawlonie sein. Sie wachsen auch bei uns, sind aber in den ersten Jahren sehr frostempfindlich. Leider habe ich so auf die Schnelle kein Bild davon gefunden.
    Gruß Eckard.

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Nachgereicht (Paulownia)

Hallo, Lucy,
      Nun habe ich auch im Netz eine Beschreibung gefunden, nachdem ich die richtige Schreibweise des Baumes nachgesehen habe.
      schau mal unter http://www.botanik.uni-wuerzburg.de/BOTGARTEN/siebol...
      Der Baum stammt ursprünglich aus Ostasien. Wir haben bei uns im Garten eine ca 3m hohe P. tomentosa stehen, die wir aus Samen gezogen haben. Leider hat sie bisher noch nicht geblüht.
      Nochmal schönen Gruß
      Eckard.

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
        Re: Nachgereicht (Paulownia)

Hallo Eckard,
        vielen Dank fuer Deine Hilfe! Ich werde das mal weiterreichen, aber es scheint zu stimmen! Der Baum stammt ursprünglich aus Ostasien. Wir haben bei uns
        im Garten eine ca 3m hohe P. tomentosa stehen, die wir aus
        Samen gezogen haben. Leider hat sie bisher noch nicht geblüht.
        Ja, ich habe gelesen, dass sie nach 2-3 Jahren das erste mal bluehen (naja, aber bei dem Wetter hier im Vergleich zu Ostasien... ;-)).
        Ich werde auch mal versuchen, hier an Samen zu kommen, weil wir bald leider Ersatz fuer eine (noch) wunderschoene und sehr grosse Pappel brauchen, aber es nicht so gross werden darf.

Viele Gruesse,
        Lucy

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!