hallo,
ich habe mir eine kleine o.g. pflanze gekauft.
ich weiss, ich soll sie nur mit regenwasser oder destiliertem wasser giessen. fliegen oder ähnliches haben sich aber noch keine auf ihr niedergelassen soweit ich es bemerken konnte.
auf dem pieker an der pflanze stand noch etwas zur erde - ich finde den leider nicht - ich erinnere mich an einen begriff der mir vorkam als müsse die erde mit insekten „verseucht“ sein oder so…
einige der „blätter“ sind übrigens schwarz geworden - habe sie entfernt.
kann mir jemand infos und tips für pflege und umgang mit dem teil geben?
- ich fand den gedanken so ein teil zu haben irgendwie skuril und reizvoll, aber ich hab noch keine haifischattacke von ihr sehen
können - klappen diese „zackenblätter“ überhaupt *schnapp* zu sofern da ein infekt sich drinnen verirrt??? -
danke im voraus und liebe grüsse
nina
hallo,nina
Du gießt am besten mit regenwasser(Pflanze sollte immer feucht - nicht nass!! bleiben) ab und zu eine leichte düngung danken sie auch. der standort sollte möglichst hell (sonnig) gewählt sein. die erde sollte edinfach nur sauer und durchlässig sein (Torf mit groben holzstücken…)das einige Blätter absterben ist nicht schlimm, es sollten sich aber auch neue bilden. im herbst werden sowieso alle blätter absterben, aber nicht traurig sein
und vor allem nicht wegwerfen!!!) entweder kühl stellen und relativ trocken halten, oder die erde entfernen und die pflanzlichen überreste in einem plastikbeutel im kühlschrank überwintern (keine angst, frist keine wurst
hätte sie bei mir eh kein glück ist nur käse drinn). im frühjahr das einpflanzen nicht vergessen! und nur mäßig gießen - im prinzip: je mehr blätter, desto mehr wasser…
die blätter schnappen schon zu, aber nicht bei nem infekt (grins), sondern bei nem insekt
oder ´nem finger… wenn du mal genau schaust sieht du in den blättern 3 spitze dünne haare, diese müssen innerhalb von wenigen millisekunden gleichzeitig gereitzt werden, dann schnappt die falle zu. aber nicht zu oft probieren ohne das ne fliege darin ist, das ist immer ein energieverlust für die pflanze… wünsche dir viel spaß mit Deiner pflanze. schau doch auch mal bei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dionaea_muscipula
da findet sich auch noch einiges - und schöne bilder…
lieben gruß - jochen
Hallo Nina,
ich hatte jahrelang eine Venusfliegenfalle - meine Morticia. Sie lebte in einem Glashäuschen - Süd-Ost-Fenster -. Insectivorien-Erde war der Boden. Sie bekam Regenwasser - keine Düngemittel. Ab und zu eine Fliege - wie`s sich ergab. Sie blühte ein Mal im Jahr und hatte auch ein paar Ableger. Ich hatte sie das ganze Jahr über dort stehen. Leider wurde unser Kater ihr zum Verhängnis.
Ausreichende Luftfeuchtigkeit scheint wichtig zu sein. Nun habe ich eine Pflanze in einem ehemaligen Auarium, die ab und zu mit einem Vernebler befeutet wird, sie entwickelt sich recht gut.
Wenn du sie mal in Aktion sehen willst, berühre mit einem Stift die kleinen Haare in der Mitte der Fangblätter. Sie klappen dann ziemlich schnell zusammen. Eine Fliege mittes Pinzette auf die Blätter gesetzt, tuts auch. Aber ärgere sie nicht zuviel, das würde sie übel nehmen.
Viel Spaß damit.
LG Utemaus
, habe ich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen dank euch beiden für die infos!!! den link schau ich mir nun mal genau an.
mal gugge was aus meinem monster wird:wink:
LG
nina