In unserem Büro steht ein Ficus benjamini der offensichtlich leidet. Er ist auf einer Seite - die die nicht zum Fenster zeigt - ganz kahl und verliert Blätter. Nun ist es so, dass er mit der betroffenen Seite auch zum Computer (Rechner) und zu vielen Kabeln steht, die an der Wand lang laufen. Liegt das daran, dass er die nicht verträgt (Theorie meinr Kollegin) oder was kann der Grund für sein Kahl-Sein sein?
Ich habe den Ficus heute morgen von den toten braunen Blättern befreit, die sich verfangen hatten (fast ein Eimer voll) und habe ihn von der Wand entfernt. Kann ich sonst noch was für ihn tun??
hier stand letztens: das Beste im Sommer ist für eine Ficus : draußen
( ich habe meinen daraufhin auf den Balkon gestellt und seitdem hat er viele kleine neue Blätter.)
Wenn die Möglichkeit nicht besteht…
Auf jeden Fall findet ein Ficus pralle Sonne nicht gut, will aber hell stehen und er will ruhig stehen ( d.h., wenn man laufend daran vorbeilaufen muss, mag er das gar nicht).
Vielleicht findet ihr einen hellen Platz in der Ecke, wo er seine Ruhe hat?
Gruß
Petra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ein Ficus verträgt pralle Sonne. Er verträgt Sie nur nicht wenn er von drinnen nach draußen gleich in die pralle Sonne gestellt wird.
Vergleiche es mit unserer Haut - je öfter wir in die Sonne gehen desto länger dauert es bis man einen Sonnenbrand kriegt. Man muß sich erst daran gewöhnen.
Am besten den Ficus rausstellen sobald es geht. Dann gewöhnt er sich das Sonnenlicht. Oder er man stellt Ihn jetzt in den Schatten und gewöhnt Ihn langsam an die Sonnenstrahle.
Unsere Ficusse stehen am Tag fast 6 Stunden in der prallen Sonnen. Sie leben und sind nicht verbrannt.
Was anderes - wann ist der Büro-Ficus das letzte mal gedünkt worden. Wann ist er umgetopft und somit mit frischer Erde versorgt worden.
Nur giessen reicht.
die Kollegintheorie kannst du vergessen. Was dem Ficus fehlt, ist ganz
einfach genügend Licht und dass er an der dem Licht abgewandten Seite die
Blätter verliert, ist (leider) normal. Abhilfe kann eine spezielle
Pflanzenleuchte schaffen oder ihn so aufstellen, dass er von allen Seiten
Licht bekommt. Aber Vorsicht: Auf Ortsveränderungen und dazu zählt auch
das Drehen der Pflanze, reagiert er sehr allergisch mit Abwerfen aller
Blätter.
ich würde den Ficus stark zurückschneiden (er bekommt dann viele neuen Triebe) und ihn dann regelmäßig ein Stückchen drehen. Das langsame Drehen (z.B. alle Woche ein bißchen) verträgt er ohne das er Blätter wirft.
alles was da schon geschrieben ist richtig. dünger ist wichtig - licht noch wichtiger! aber der computer… der schmeißt immer warme trockene luft hinten raus, und das mögen die meisten pflanzen garnicht (mensch im grunde auch nicht, aber wir reagieren nicht mit blattfall) . also morgens und mittags ´ne tasse wasser in den pc , oder das ganze umstellen-umdrehen, oder gegen kakteen austauschen. so ein pftt… pftt…wasserzerstäuber hilft auch etwas (kann aber blasen an den fingern geben…) in anbetracht des nahenden winters denke ich aber das lantanos nicht verkehrt liegt und würde auch die investition in eine pflanzenlichtleuchte (zusätzlich zu den anderen maßnahmen) befürworten…bennis sind eigentlich recht zäh, wird schon… lieben gruß - jochen
In unserem Büro steht ein Ficus benjamini der offensichtlich
leidet. Er ist auf einer Seite - die die nicht zum Fenster
zeigt - ganz kahl und verliert Blätter. Nun ist es so, dass er
mit der betroffenen Seite auch zum Computer (Rechner) und zu
vielen Kabeln steht, die an der Wand lang laufen. Liegt das
daran, dass er die nicht verträgt (Theorie meinr Kollegin)
oder was kann der Grund für sein Kahl-Sein sein?
das gleiche Problem hatte ich auch mal. Der Ficus wurde einfach nur zuwenig gegossen. Wie oft gießt du denn? Einmal in der Woche sollte er mindestens (reichlich) gegossen werden. Und aufpassen, dass keine Staunässe entsteht.