Fleischfressende Pflanzen

Hallo!

Ich habe mir verschiedene Fleischfresser gekauft (Venusfliegenfalle, Sonnentau, Kannenpflanze…) und halte sie brav feucht, weil auf den Pflegeanweisungen stand, immer sehr feucht halten. Ich wüßte jedoch gern, wie oft ich sie nun „füttern“ soll…(ich halte Ameisen und habe daher immer genügend Tote an der Hand)
Ich weiß, die wachsen sonst auf kargem Boden und brauchen die Insekten nur zusätzlich - ich habe auch gehört, daß man diese Pflänzchen überfüttern kann?!
Ich habe sie übrigens in normale Blumenerde gesetzt, weil sie auch in normaler Erde in ihren Töpfchen waren - hab gefragt. Ich hoffe, das ist nicht zu fett?

Vielen Dank für die Infos!
LG
L. Weipert

Hallo L.,

du musst sie nicht füttern und schon gar nicht mit toten Viechern, das geschieht ganz alleine. Das Substrat solltest du dringend und ganz schnell tauschen gegen kalkfreies und saures (reiner Torf oder Orchideensubstrat) und wässern bitte nur mit kalkfreiem Wasser. Das sind allgemeine Hinweise für Carnivoren, wenn du mal googelst und dabei die botanischen Namen eingibst, findest du zu deinen Pflanzen spezielle Hinweise. Vor allem bei Nephentes gibt es Unterschiede bei der Haltung, die anderen beiden - nun wie oben gesagt und vor allem viel Licht, stell sie raus, das bekommt ihnen gut.

Gruß
Horst

Hallo,
ich habe mal eine Reportage gesehn, in der ein Züchter solcher Gewächse empfohlen, und auch vorgeführt, hat, die Pflanzen mit Milch zu füttern. Das ist tierisches Eiweiss und in dieser flüssigen Form problemlos aufzuschließen. Er hat einfach einen Tropfen über eine Pipette oder mit einem kleinen Stäbchen auf z.B. das Blatt einer Venusfliegenfalle gegeben.

viele Grüße, viel Glück mit den Pflanzen,
Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]