Hallo Experten,
ich habe auf meinem Balkon ein paar Pflanzenkübel mit dazugehörigen Pflanzen stehen; seit diesem Jahr habe ich rund um meinen Ginkgo als auch bei meinem Efeu Gras, dass dort Büschelweise wuchert. Ich finde es eigentlich ganz schön, sonst legte ich immer Steine auf die Erde, damit sie bei starkem Wind nicht abgetragen wird - durch das Gras hat sich dieses Problem von selbst erledigt und es sieht auch noch gut aus… allerdings habe ich jetzt bedenken, dass das Gras mit seinen Wurzeln den eigentlichen Pflanzen das Erdreich streitig macht. Wie seht ihr das? Soll ich die Grasbüschel lieber rausreißen?
Vielen Dank
STefan
Hallo,
erst mal wird leicht feuchter Boden nicht vom Wind abgetragen (oder stürmt es bei euch?). Gras hat seine Wurzel bis so in etwa 10-15cm Tiefe. Drunter sind ja die allermeisten größeren Pflanzen verwurzelt. Die Nährstoffe gießt du von oben rein, die sickern nach unten durch und sammeln sich unten. Also genau dort, wo die Wurzeln der großen Pflanzen sind. Aber alles in allem, entscheidend ist ein großer Topf. Gras ist übrigens nicht so ein großer Fresser, es kommt mit wenig Nährstoffen schon aus. Schneide immer schön Golf-Rasen. Und nebenbei wird die Feuchtigkeit in der Erde gehalten, Gras ist ein prima Verdunstungsschutz.
Gruß
André