Hallo Rosa,
Warum der Sanddorn nur im ersten Jahr getragen hat, kann ich nur vermuten: Entweder habt ihr bereits einen befruchteten Strauch gekauft/ausgebuddelt oder in eurer Nachbarschaft gab es einen männlichen Strauch, der dann verschwunden ist.
Bist du sicher, das er nie geblüht hat? Sanddorn blüht ab dem dritten Lebensjahr im sehr zeitigen Frühjahr, fast noch im Spätwinter, die weiblichen Blüten sind jedoch kaum zu erkennen, weil sie eigentlich nur aus der Nabe bestehen und zwischen den spriessenden Blättern versteckt sind.
Die Strauchform beider Geschlechter ist gleich.
Männliche Sträucher bilden eine Art kleine staubende kugelige Kätzchen und bilden danach keine Beeren. Da in einer Gruppe von Sträuchern beiderlei Geschlechts alle weiblichen Pflanzen Früchte tragen, kann man die meiste Zeit im Jahr Männchen und Weibchen unterscheiden (sofern sie mindestens dreijährig sind)
Hier findest du ein Bild der Blüten: http://www.s-weeds.net/sidor/tail/0506.html
Über den Standort kann ich nichts sagen, ich kenne Sanddorn als eine Pflanze,die in sandigem Boden und Sonne wächst, weiss aber nicht, ob das der optimale Standort ist.
Viele Grüsse, Nicola
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]