Balkonpflanzen für Anfänger

Hallo!

Ich habe nun seit kurzem einen balkon und habe mich auch schon fleissig an die bepflanzung gemcht. Leider habe ich nicht wirklich einen grünen Daumen und mehrere Pflanzen und Kräuter sind mir schon eingegangen.
Hat jemand ne Idee für dekoratives Grün (evtl mit Blüten), dass auch einen Pflanzenlaien wie mich überlebt? Der Balkon liegt übrigens recht sonnig: bekommt von Mittag bis Abend komplett Sonne.

VLG

Servus, Jana,

du stellst Fragen, die so einfach nicht zu beantworten sind - meiner Meinung nach.
Was willst du denn auf deinem Balkon haben??? Im Winter „irgendwie“ grün, im Frühling Tulpen und Märzenbecher? Und im Sommer blühend und Kräuter??? Oder irgendwas, was durchgehend grün ist und manchmal auch blüht?
Ehe ich meinen Bauerngarten hatte, hab ich mich mit dem gleichen Problem rumgegeschlagen. Ich hatte drei Aussenkästen - die habe ich im Sommer mit den üblichen Sommerblühern bepflanzt, nach dem die abgeblüht waren, habe ich Astern gepflanzt und dann für den Winter kleine Koniferen, gemischt mit frühen Stiefmütterchen.

Das fand ich dann nach einiger Zeit langweilig und habe in die Kästen all das gepflanzt, was ich auch im Garten pflanzen würde - und zwar in einem Kasten - also tief unten die Frühblüher (Krokus,etc.), ein wenig höher (im selben Kasten) die Tulpen und Narzissen, im Mai habe ich dann in den Kästen kleinwüchsige Gladiolen, Dahlien, etc. gepflanzt - und dazwischen Knoblauch, Zwiebeln. So hatte ich eigentlich von März bis Oktober immer irgendwas Blühendes am Balkon. Einen Kasten hatte ich immer mit kleinwüchsigen Rosen bepflanzt, zwischen die ich Kräuter gesät habe.

Zur deiner Frage zurück: Worauf kommt es dir denn an? Balkonschmuck?
Im Sommer ein wenig ernten können? Ein blühendes Balkonrefugium zu haben?

All das sind Fragen, die für die Planung eines Balkongartens wichtig sind. Auch reine Kräuterbalkone können (farblich blühend) hübsch sein und gleichzeitig von Nutzen.

Zum grünen Daumen: der ist, meiner Meinung nach, auch eine Übungssache - lernen, welche Pflanzen was brauchen und - das habe ich leidvoll erfahren - am Balkon ist der Wind eine wichtige Komponente. Ich habe einiges an Pflanzen (und leider auch an Geld) verbraucht, ehe ich „meine“ Mischung gefunden habe - aber das hat auch Spass gemacht.

Viel Vergnügen beim Ausprobieren:smile:

jenny

Fehler

und zwar in einem Kasten - also tief unten die
Frühblüher (Krokus,etc.), ein wenig höher (im selben Kasten)
die Tulpen und Narzissen, im Mai habe ich dann in den Kästen
kleinwüchsige Gladiolen, Dahlien, etc. gepflanzt -

Die Zwiebeln müssen natürlich in der Reihenfolge des Blühens von oben nach unten gesetzt werden - also Krokus und andere Frühblüher oben, die Tulpen und Narzissen tiefer.

lg, jenny

Hallo zurück,

habe in diesem Jahr auch etwas weniger Zeit für den Balkon meiner Firma und habe daher in alle Kästen so nen kleinen Lavendel eingepflanzt und Weihrauch. Das Ganze kommt auch mal ein paar Tage ohne Gießen aus und das tolle!!! Das sind Pflanzen die sich über Jahre halten und die man draußen lassen kann. Zumindest der Weihrauch kommt jetzt seit vier Jahren jeden Sommer wieder und mit den meisten Lavendelpflanzen habe ich auch Glück.

Nett sind auch Kletterwicken. Die kommen ebenfalls jedes Jahr dankbar wieder. mach einfach im Winter die Samen von den Pflanzen ab und streu sie in den Kasten. Selbst wenn man da die Erde nicht jedes Jahr auswechselt wachsen die recht dankbar. Hier brauchst Du aber eine Kletterhilfe.

Pralle Sonne fand daneben auch mein Salbei ganz gut, der mußte jetzt aber Mangels Platz in den Garten umziehen. Der ist förmlich explodiert.