Pflanze:
samen von tenerifa mitgebracht worden, in drei monaten bei dem klima ca 120 cm hoch, stamm ca 3cm dick, ähnlich wie bambus segmentiert, blätter 7zackig ahorn ähnlich, aber kleingezahnte ränder, die grössten blatter a4 blattgross… immer (bis jetzt) so ein stamm ohne äste, grün (wer hätte es nicht vermutet).
kommen neue stämmchen daneben raus.
was ist das?
wie gross (angst) wird das noch?
überleben die hiesige winter oder muss das monster (wenn das so weiter wächst) in der kalten jahreszeit (nicht jetzt
) rein?
danke, helge
Ich rate mal,
samen von tenerifa mitgebracht worden, in drei monaten bei dem
klima ca 120 cm hoch, stamm ca 3cm dick, ähnlich wie bambus
segmentiert, blätter 7zackig ahorn ähnlich, aber kleingezahnte
ränder, die grössten blatter a4 blattgross…
lieber Helge,
es könnte ein Rhizinus sein.
Dann allerdings wird er den Sommer nicht überleben, obwohl es auch perennierende Arten gibt. Er kann bis zu 2,5m hoch werden und sieht im Garten recht dekorativ aus. einige Arten haben hübsche rötlich gefärbte große Blätter. Die Blütenstände mit ihren goldgelben Büscheln sehen auch recht hübsch aus.
Übrigens ist Rhizinus giftig!
Leider habe ich kein Link, wo du ihn ansehen kannst.
Gruß Eckard
Hallo Helge und Eckard,
hier ist das Bild der Rizinuspflanze:
http://www.botanikus.de/Gift/Bild/Rizinus.jpg
http://www.botanikus.de/Gift/rizinus.html
Gruß, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo und danke!
Ich finde zwar dass meine blätter etwas flächiger aussehn, und auf dem bild ist der stamm leider nicht gut zu erkennen, aber es könnt scho sein. mal sehn wie sie sich entwickeln. giftig sind eiweisse im samen, sonst wohl nix. hatte aber auch nicht vor die samen zu essen…
warum überleben die den sommer nicht?
hh
Hallo, nochmal, Helge!
warum überleben die den sommer nicht?
Ganz einfach, die meisten Rhizinusarten sind einjährige Pflanzen. Es gibt einige Arten, die ausdauernd sind, allerdings zweifle ich, ob sie frosthart sind (zumindest in unseren Breiten).
Wir ziehen jedes Jahr einige Pflanzen neu (Aussaat im Zimmer, etwa März/April und pflanzen sie dann an geschützten Stellen. Sie sehen sehr dekorativ aus. Und im Herbst ernten wir dann ein paar Nüßchen für das nächste Jahr 
Gruß
Eckard.