Wetterfeste Hölzer ?

Liebe Freunde,

wir bekommen demnächst einen Kleingarten (ja, so kann sich der Biker wandeln…) und da sollen natürlich auch ein paar gemütliche Möbel rein. Sitzgruppe und Liege…dann laß´ mal das Pilschen kommen :smile:)
Fragt sich, welches Material.
Plastik scheidet aus. Finde ich häßlich und trägt auf Dauer den bierliebenden Exbiker mit seinen 130 kg nicht…
Metall ? Muß nicht sein.
Also: Holz.
Aber bitte wetterfest, ich habe keinen Bock auf „Kiefer elend“ die ich dauernd streichen muß. Teak gefällt mir, ist aber teuer. Bankirai wäre auch OK.
Welchen Tip habt ihr noch für mich ?
Wo könnte man so im Umkreis von Duisburg mal schauen? Ich fahre auch 100 km wenn es sich lohnt.
Unter der Androhung von Sternchen bedankt sich vorab

Bernd

Hallo, Bernd,
als heimische Hölzer kann man empfehlen Lärche und Robinie. Beide halten über viele Jahre hinweg auch ohne Holzschutzmittel. Natürlich verwittert die Außenseite zu einem silbrigen Grau, aber was mich anbetrifft, finde ich das schön.
Gruß
Eckard

Liebe Bernd,

(ja, so kann sich der
Biker wandeln…)

jaja, irgendwann erwischt es jeden :wink:

Was das Holz betrifft, kann ich Eckard nur zustimmen (hab ich ihm je widersprochen?!)!

Robinie und Lärche, ev. auch Douglasie und Eiche sind die Hölzer der Wahl.
Unbehandelt werden sie silbriggrau, aber ich mag das sehr.

Gandalf

Lieber Gandalf,

auch Dir wie Eckard besternten Dank für deine Hilfe.

Was das Holz betrifft, kann ich Eckard nur zustimmen (hab ich
ihm je widersprochen?!)!
Robinie und Lärche, ev. auch Douglasie und Eiche sind die
Hölzer der Wahl.
Unbehandelt werden sie silbriggrau, aber ich mag das sehr.

Hmmm… Eiche ? Wetterfest ? Ich lerne also doch noch was dazu.
Dummerweise finde ich fast keine Möbel in den von Euch genannten Holzarten, fast nur Teak oder Bankirai. Nun würde ich ja gerne heimisches Holz verwenden - aber es gibt so wenig )oder ich gucke falsch).
Die verfärbung stört mich auch nicht, die ziemlich rauh werdenden Oberfläche schon eher.

Gruß
Bernd

Moin lieber Bernd,

Dummerweise finde ich fast keine Möbel in den von Euch
genannten Holzarten,

im Baumarkt ist so was schlecht zu kriegen, aber in Gartenfachgeschäften kriegst Du Robinie (die ich persönlich favorisiere) ohne Probleme. Zur Not wird bestellt.

Gandalf