meine Datura, noch eine junge Pflanze, setzt nicht mal Blüten an. Sie wächst sonst sehr gut, wird genügend gegossen und gut gedüngt. Allerdings steht sie aus Platzgründen auf einer hellen Nord-West Seite. Wer weiß Rat?
also, es kommt natürlich drauf an, wie alt die Datura bereits ist. Hast du sie durch Samen oder Stecklinge vermehrt? Oder hast sie bereits als Pflanze irgendwo gekauft? Wenn man bei der Stecklingsvermehrung nämlich die Stecklinge nicht aus der Blühregion der Mutterpflanze entnimmt, dann dauerts wesentlich länger, bis diese Pflanzen dann zum Blühen kommen. Durch Aussaat vermehrte Pflanzen blühen normalerweise eh erst im zweiten Jahr.
Dann brauchen Datura natürlich auch Dünger und zwar nicht zu wenig! Vielleicht düngst du sie nicht ausreichend, das sind nämlich wahre Fresser!!
also die Datura habe ich dieses Frühjahr als Topfpflanze gekauft. Sie ist ja auch wirklich enorm gewachsen, und ich habe ihr schon zeitig einen Langzeitdünger „verpaßt“, damit nichts schiefgehen kann. Aber vielleicht reicht der Dünger nicht, kann ich mit so einem Langzeitdünger auch überdüngen? Habe eh die doppelte Menge des Empfohlenen genommen, da ich von dem Hunger der Datura schon gehört habe. Werde sie jetzt nochmals düngen, vielleicht passiert dann was.
Das war keine so gute Idee mit der doppelten Düngermenge. Klar kann man auch vom Langzeitdünger zuviel erwischen! So ganz umsonst stehen natürlich irgendwelche Dosierangaben da auch nicht drauf. Langzeitdünger würd ich sowieso hier nicht so empfehlen, da die Nährstoffe hier wenns wärmer wird plötzlich alle frei werden und das kann dann auch einer Datura zuviel werden. Langzeitdünger wirkt näml. erst richtig ab einer gewissen Temperatur und die geht halt in diesem Sommer schon seit einigen Wochen ab.
Also besser nochmal austopfen aus dieser überdüngten Erde und in frische eintopfen (am besten Torfkultursubstrat II = stärker aufgedüngter Torf (TKS II) mit Komposterde gemischt, damits nicht so schnell austrocknet).
wieviel soll man denn einer Datura an Dünger geben? Keiner macht so konkrete Angaben, außer „eine Handvoll pro Woche“ oder ähnliche diffuses. Und welche Sorte? Der Langzeitdünger, den ich genommen habe, ist so allgemein für Blühpflanzen gedacht. Daa gibt es auch keine so konkreten Angaben darauf für einzelne Blumenarten sondern nur nach Topfgröße. Ich habe keinen speziellen gekauft, sondern den gleichen für alle meine Topfpflanzen und Balkonkästen verwendet. Alle anderen Pflanzen haben es wohl auch gut vertragen und super geblüht.
Also: Als konkrete Angabe würd ich für eine Datura empfehlen:
3 - (5) g Dünger pro Liter Wasser, als Dünger meinetwegen Hakaphos rot (Nährsalz mit höherem P + K-Anteil). Wenn die Pflanze schon in einem größeren Kübel steht (gross mein ich jetzt so ab 30 - 40 cm Kübeldurchmesser), dann kann auch mal eine Nitrophoska-blau Gabe nicht schaden. (hier kann ich wirklich auch nur sagen: 1 kleine Handvoll oben auf den Kübel gleichmässig verteilen und dann kräftig eingiessen). Von solchen Blaukorngaben reichen dann aber 3-4/Jahr aus.
Es kommt immer auch auf die Witterungsverhältnisse an, wie stark du die Pflanze düngen muss. Viele Leute wollen immer ein Rezept haben so nach dem Motto: Jeden Tag ein Löffel von dem oder so ähnl. aber da darf man es sich nun halt mal nicht so einfach machen.
Also wenns warm ist, musst du logischerweise öfters deine Datura giessen, das bedeutet aber gleichzeitig, dass du mit der Düngerkonzentration runtergehen musst! (3g Dünger /Liter Wasser)
Wenns kälter ist, so wie in der letzten Zeit, dann giesst du weniger, und die Pflanze muss natürlich mit den wenigen Giessvorgängen dementsprechend mehr an Dünger kriegen, damit sie nicht „verhungert“. (Hier also ca. 5 g Dünger/Liter Wasser)
Wenns über längere Perioden mal heiss ist und du 3 - 4 mal/Tag deine Datura giessen musst, dann reicht reines Wasser (ohne Dünger) natürlich auch aus, sonst überdüngst du sie (Wobei Überdüngen von Datura schon fast ein Kunststück ist)
Hoffe ich habe dir das jetzt einigermassen gut erklären können, ein bischen Gefühl gehört natürlich immer dazu bei solchen Düngerfragen, das weisst du sicher auch. Aber jetzt hast mal einen Anhaltspunkt, was Düngerkonzentrationen (aber nur für starkzehrende Pflanzen wie Datura!!) betrifft!
Viel Erfolg mit deiner Datura und bei weiteren Fragen frag einfach!