Hirse im Rasen

Hallo zusammen

Nun, mit Unkraut im Rasen ist das so 'ne Sache. Irgendwie hat man’s immer, wenn’s Überhand nimmt, dann kriegt man’s aber mit Chemie raus… bis auf die Hirse. Das sch… Kraut ist nicht zu vernichten. Gut, es gibt da ja noch solche spezial-Mittel. Aber da ich momentan viel Zeit habe, wollte ich das ganze einfach mal ausreissen (bei 300 m2 eine tolle Aufgabe… aber egal). Meine Frage dazu ist jetzt bloss noch, ob das überhaupt Sinn macht. Oder genauer: Ich will ja die Samen für die nächste Generation im nächsten Jahr loswerden. Aber wann genau sind denn die Samen „gefährlich“, sprich reif, um eine neue Pflanze bilden zu können? Bereits wenn sie noch grün und „eingepackt“ sind, oder wenn sie am Stengel in der frischen Luft hängen, oder erst, wenn die Pflanze verdorrt, oder wie ist das? Da das ganze Zeug momentan nur ein paar mal geschnitten wurde und noch schön grün ist, hab ich noch die Hoffnung, dass nicht allzuviele Samen verteilt wurden, oder zumindest keine ausgereiften. Wenn dem so ist, könnte ich das Kraut mit der Aktion ja zurückdrängen… wie seht ihr das?

In der Regel denke ich schon daß sie nicht keimen können, wenn sie noch grün sind.
Ansonsten nächstes Jahr nochmal loslegen, wenn es noch grün ist :wink:

Ist die Hirse denn so schlimm?..

Marie

In der Regel denke ich schon daß sie nicht keimen können, wenn
sie noch grün sind.
Ansonsten nächstes Jahr nochmal loslegen, wenn es noch grün
ist :wink:

das war auch meine Vermutung…

Ist die Hirse denn so schlimm?..

ja, extrem… das Kraut verdrängt den ganzen Rasen, wenn’s nur etwas wärmer wird… und das schlimmste an der Hirse: bekämpft man sie nicht, kommt die jedes Jahr 10 mal stärker (eine einzelne Pflanze produziert bis 2000 Samen hab ich gehört) … am Ende hat man dann nur noch Hirse und die ist nicht käleresistent, was dann dazu führt, dass man ein braunes Feld hat, bis es wieder 25 Grad warm ist und die Hirse wieder kommt… (in der Zwischenzeit bildet sich dann ja aber meist Unkraut) … kurz: der ganze Rasen geht kapput :frowning: