Teichrosen - mal ne Frag

Hallo,

unsere Teichrose hat seit zeri Jahren verstärkt Hochblätter, die ein ganzen stück aus dem Teich herrausragen.
Diese Blätter verhindern meiner meinung nach auch die Bildung von Blüten.

Platz ist eigentlich genübend vorhanden!!!

Woran kann das liegen und was kann man machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße

René

Hallo REne,

unsere Teichrose hat seit zeri Jahren verstärkt Hochblätter,
die ein ganzen stück aus dem Teich herrausragen.
Diese Blätter verhindern meiner meinung nach auch die Bildung
von Blüten.

bitte präzisiere - was bedeutet „verhindern meiner Meinung nach“
haben die Teichrosen nun geblüht, oder nicht?
Und wenn ja, ab wann wuchsen die Blätter in die Höhe?
(im Sommer ist das eigentlich vollkommen normal)

Zweitens: was sind Teichrosen?
Ich meine: welche hast Du denn?
Teichrose ist nicht gleich Teichrose.

http://www.planten.de/pflanzen/stauden/teichrosen/

danach bitte mit Hilfe der genauen lateinischen Namen nach Bildern suchen und vergleichen.

Platz ist eigentlich genübend vorhanden!!!

wo?
in der Fläche oder in der Tiefe?
Für eine Pflanze, die im/bzw. unter Wasser wächst, ist das nicht Jacke wie Hose.

Woran kann das liegen und was kann man machen?

liegen tut das zunächst einmal daran, dass die Pflanze dazu überhaupt in der Lage ist. Du kannst auch sagen, weil der liebe Gott sie so gemacht hat. Dass sie damit anfängt, hängt wiederum mit der Temperatur, einerseits des Wassers, wie der Luft und ihrer Ernährungslage zusammen. Dann natürlcih noch mit der Jahreszeit.
Bei Teichrosen und ihren Blättern geht das so:
zuerst unter
dann auf
dann über dem Wasser.

Machen kann man dagegen: eine Schere nehmen und abschneiden.
Oder Du senkst ihr die Wasserhöhe radikal ab.
Oder setzt sie sehr viel tiefer.

Nur wird die Pflanze darauf mit Sicherheit beleidigt reagieren. Blätter dienen der Assimilation, oder zu Deutsch der Ernährung der Pflanze.
Überwasserblätter setzen andere Blatt- und Stielgewebestrukturen voraus, als Unterwasserblätter.

Schlecht ernährte/falsch gepflanzte Pflanzen treiben weniger Blüten … schlimmstenfalls gehen sie ein.

Übrigens: alle Pflanzen investieren nur so viel Kraft und Zeit in Blüten, wie zur Vermehrung der Art nötig. Teichrosenblüten, die befruchtet wurden signalisieren der Pflanze: dieses Jahr reichts!

Vielleicht solltest Du lieber „alte“ Blüten entfernen, als „überwasser“-Blätter.

viele Grüße
Geli