Hallo,
was mir ziemlich unklar ist: wenn ich Samen von einheimischen Pflanzen kaufe (wie z.B. Klatschmohn, Sonnenblumen, Eisenhut, etc.) steht normalerweise auf der Packung, daß diese im Frühjahr ausgesäht werden sollen. Wenn sich die Pflanzen im Freiland dagegen selbst aussähen, geschieht dies aber im Spätsommer/Herbst. Ich habe auf unserem Balkon einiges an Samen gesammelt. Kann ich die auch jetzt schon aussähen, oder ist es besser bis zum Frühjahr zu warten? Falls beides möglich ist, was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile?
Im Voraus vielen Dank + herzliche Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
Sonnenblumen sind zum Beispiel keine einheimischen Pflanzen, sie stammen aus Nordamerika. Da sie nicht winterhart sind unter unseren Bedingungen würden sie vielleicht jetzt noch auskeimen und dann vom Frost erledigt werden. Bei einjährigen Pflanzen besteht außerdem das Problem, daß sie wohl versuchen würden dieses Jahr noch zu blühen, weil sie nicht darauf programmiert sind, noch in der vegetativen Phase in den Winter zu gehen.
Bei natürlicher Aussaat ist es außerdem oft so, daß die Pflanzen eine gewisse Keimruhe einhalten und erst im Frühjahr, bei geeigneten Wetterbedingungen und entsprechender Feuchtigkeit und Temperatur, die Keimung eingeleitet wird. Die Samen selbst überstehen den Frost meist ohne größere Probleme im oder auf dem Boden. Das Saatgut, das du in Tüten kaufst hat aber diese Keimruhe schon hinter sich und will darum sofort auskeimen, und dann kommt wieder der Frost dazwischen.
Drum also besser an die Angaben auf der Packung halten.
Viele Grüße
Eva
Ich sammle auch die Samen fuer den naechsten Jahr,
es hat sich aber eher bewaehrt, den fruehling abzuwarten.
Einige Samen ueberleben dann, aber sie wachsen viel besser wenn sie erst im
fruehling in die erde kommen, schoen an der sonne…
es gibt aber einige Mohnarten, die lieber im Herbst wachsen, dann koennen sie
schon ab maerz bluehen. So auch die Vergissmeinnicht, die 2jaehrig sind.
einige Samen brauchen sogar ein Frost, um zu keimen…
Je nach Art…
Achtung, Frostkeimer!
Hallo marie,
dass das mit der frühjahrsaussaat nicht immer funktioniert, liegt daran, dass es
sogenannte Frostkeimer gibt, deren Samen erst mal einen Frost durchlebt haben
müssen, ehe sie überhaupt keimen können. Man kann das bei Frühjahrsaussaat nur
dadurch umgehen, dass man die Samen einige Tage in die gefriertruhe legt.
Gruß
Blo2L
orange und gelbe mohnarten, meist irischmohn,
brauchen den Frost um zu keimen.
Außerdem blühen sie im März, wenn sie im Herbst ausgesäht werden.
Ansonsten erst später.
Die meisten anderen Mohnarten können ganz normal im Frühling gesäht werden.
Einige Sonnenblumen haben sich bei mir selbst ausgesäht, und eine hat es in diesem Frühling überlebt, aber die von mir gesähten sind besser gewachsen.