Feigenbaum-wie über den Winter bringen?

Hallo liebe Pflanzenfreunde,
ich habe einen schönen kleinen Feigenbaum geschenkt bekommen. Leider ohne Pflegeanleitung. Ich habe das Bäumchen jetzt draussen im Garten stehen, es trägt auch schon eine Frucht - frage mich aber wie bringe ich diese Pflanze über den Winter. Gehört sie ins Haus, in den Keller ins Treibhaus? Bitte helft mir!
Walter

Hallo Walter,

das kommt auf die Feige drauf an. Es gibt davon fast so viele Sorten wie bei den Birnen. Ziemlich robuste Sorten sind im Rheinland und in der Pfalz selektiert worden.

Für reine Kübelpflanzen im Zweifelsfall wie Oliven: Trocken-hell-kühl über Winter - es kann allerdings leicht sein, dass er die Früchte dann wegschmeißt. Je nach Sorte setzt er aber zweimal im Jahr welche an. Frühjahr zur Winterreife und Spätsommer zur Frühjahrsreife.

Die meisten Feigen halten aber ohne weiteres -10°C und vorübergehend drunter aus, wenn sie ordentlich eingewurzelt sind. Frostiger Wind schadet ihnen viel mehr als tiefe Temperaturen.

Ich denke, im eher atlantischen Klima zu Coesfeld wird eher winterliche Nässe als winterlicher Frost Schwierigkeiten machen. Ich täte den Feigenbaum wenn möglich in einen Garten pflanzen und in den ersten Standjahren den Stamm ab Dezember bis März mit Jute einwickeln. Beim Pflanzen für einen durchlässigen Untergrund (kann mit einer Sandpackung oder Flussschotterrollierung hergestellt werden) sorgen, aber in diesem Fall drauf achten, dass während der Wachtsumsperiode im Sommer der Wurzelballen nie austrocknet - das mögen die Kerle nicht, vielleicht hast Du schon in Mittelmeerländern gesehen, dass sie von sich aus immer dort in den Ramblas stehen, wo zuletzt Wasser geflossen ist.

Ein im Garten eingepflanzter Feigenbaum treibt, wenn es ihn mal gewickelt hat, normalerweise aus dem Stock wieder aus - wächst dann allerdings buschig und ohne eigentlichen Stamm nach. Aber überleben tun sies praktisch immer.

Im Schutz von Hauswänden wurde im ersten Viertel des XX. Jahrhunderts in Deidesheim (allerdings Weinbauklima dort) eine ganze Straße mit einer Art Allee aus Feigenbäumen versehen. Die haben mittlerweile schon oft -20°C erlebt, das gibts auch in der Pfalz ab und zu. Wichtig ist der Schutz vor kaltem Wind.

Schöne Grüße

MM