Rosenrost

Hallo Gartenfreunde,

wie behandelt man einen Rosenbusch, dessen Blätter stellenweise von Rosenrost befallen sind?

Irgendwann fällt das befallene Blatt ja ab. Wächst an dessen Stelle wieder ein gesundes oder wiederum ein infiziertes Blatt nach?

Danke für Eure Ratschläge.

Wolfgang D.

Hallo Wolfgang, ich bin kein Gärtner, kann Dir nur aus meiner Erfahrung mit vielen unterschiedlichen Rosenstöcken berichten: Der Rost bleibt nicht auf einem Blatt, wenn Du nichts dagegen tust, er befällt sukzessive den ganzen Stock. Jetzt könntest Du jeweils auf „Jagd“ gehen und immer abschneiden, woran Du die geringsten Anzeichen siehst (je nach Wetter kann dies viel werden), Du könntest aber spritzen, um den restlichen Stock vor weiterem Rostbefall zu schützen. Ehrlich gesagt, war es mir irgendwann zu mühsam, und so habe ich das Spritzen vorgezogen. Und wenn ich wieder die geringsten Anzeichen entdeckt habe (z.B. nach längerer Regenzeit unbedingt kontrollieren), habe ich wieder gespritzt.
Viel Freude noch mit Deinen Rosen! Eva

Vielen Dank, Eva, für den Tipp. Bei soviel Erfolg drängt sich mir die Frage auf: Mit welchem Spritzmittel hast Du die guten Erfahrungen gemacht?

Danke für Hinweise.
Wolfgang D.

Hallo Wolfgang, was heisst „Erfolg“ - als ich jetzt ein Stueck Garten neu anlegen musste, habe ich deswegen darauf verzichtet, wieder Rosenstöcke zu setzen, weil mir das mit dem Spritzen doch auch nicht ganz geheuer ist … Ich verwende immer Mittel von Celaflor und gebe übrigens gleichzeitig noch Blattlausfrei zu der gleichen Spritzung hinzu. Aber es gibt sicher auch von anderen Firmen Auswahl. Gute Auswahl und Beratung haben die Raiffeisen-Zentralgenossenschaften.
Alles Gute! Eva

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]