Hallo,
ich bin etwas verunsichert was ich mit meinem Basilikum mach.
Er ist, wie alle andere Kräuter , in einem Blumenkasten mit Muttererde auf dem Balkon.
Salbei und Rosmarin, ist mir klar überstehen den Winter auf den Balkon.
Was aber ist mit Basilikum und Bohnenkraut?
Tipp für mich?
Danke und Gruß
Claude
Hi,
ich bin etwas verunsichert was ich mit meinem Basilikum mach.
Er ist, wie alle andere Kräuter , in einem Blumenkasten mit
Muttererde auf dem Balkon.
Salbei und Rosmarin,
Was aber ist mit Basilikum und Bohnenkraut?
Rosmarin nur, wenn er groß genug ist (Strauchgröße) bzw. die Temperaturen nicht zu niedrig sind. Salbei ist kritisch, wenn er nicht zumindest teilweise verholzt ist. Aus diesem Grunde hat auch Basilikum kaum eine Chance. Bei Bohnenkraut kenne ich mich nicht aus.
Gruß,
Christian,
der beim letzten Umzug seinen Rosmarin"baum" zurücklassen mußte.
Hallo Christian,
also bei Salbei kann ich sagen dass der den Winter übersteht.
Ich hatte vor Jahren einen Steckling im Garten ausgesetzt. Nach 4 Jahre hätte ich hunderte Familien damit versorgen bedienen können. Später war ich gezwungen die Pflanze zurück zuschneiden (Durchmesser ca. 2-3 Meter und ca. 1 Meter Hoch).
In der Lehre hatten wir im Kräutergarten eine Wiese, nur Salbei. Wat auch egal, zu jeder (fast) Pastaspeise kam dieser dazu. Italiener lieben Pasta mit Salbei.
Bei Rosmarin bin ich nicht so beunruhigt, bin am Freitag für 10 Tage in der Provence und werde mir einige Pflanzen mitnehmen die ja bekanntlich überall am Straßen-Waldrand oder Parkplatz der Supermärkte zu finden sind, und bekanntlich jedes Wetter überstehen. Komm mir jetzt bitte nicht mit Autoabgase von Parkplätzen. Ich suche mir schon welche im Wald…
Beim Bohnenkraut ist es mir eigentlich egal.
Ich frage mich ob ich Basilikum nicht in die Wohnung nehme. Vor vier Wochen war es ein Bäumchen! mit 10 Blätter. Heute könnte ich Pesto für das ganze Haus machen.
Danke für die Antwort.
Schönen Gruß
Claude
Hallo Claude,
Basilikum ist eine einjährige Pflanze, d.h. sie kann nicht überwintert werden. Sobald die Sonne weniger Kraft hat und es draußen kühler wird, wird die Pflanze gelb und geht ein. An einem sonnigen Zimmerfenster kann man das Sterben noch ein wenig hinauszögern, aber nicht auf Dauer. Am besten ist es, die Pflanze zu Herbstbeginn abzuernten und zu verarbeiten oder einzufrieren.
Mit Bohnenkraut verhält es sich genauso, es sei denn, es ist Bergbohnenkraut. Das ist eine Staude und ist winterhart.
Grüße
Silvia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
* für dich
Hallo Sylvia,
es sei denn, es ist Bergbohnenkraut. Das ist eine Staude und ist winterhart.
Es ist Bergbohnenkraut.
Danke für den Tipp.
Solltest Du nichts dagegen haben, werde dich in mein Nachtgebet einbinden.
)
Gruß
Claude der nun anfängt Pesto für die Hausgemeinschaft zu machen.
Kannst Du mir Rippche besorgen
)))
Hallo,
Nach 4 Jahre hätte ich hunderte Familien damit versorgen
bedienen können. Später war ich gezwungen die Pflanze zurück
zuschneiden (Durchmesser ca. 2-3 Meter und ca. 1 Meter Hoch).
Respekt vor deinem Salbei!
Ich kann mit Lavendel auftrumpfen. In einem Jahr hat der fast 50% eines Dachgartens von 40m² überwuchert. Ich werde die Pflanzen schön pflegen, die ganze Fläche soll mit Lavendel voll werden. Duft und Verwendung, das isses! Und wo Lavendel einmal dicht steht, da wächst im wahrsten Sinne des Wortes kein Gras mehr.
Gruß
André
Hallo André,
Kauf dir mal ein vernünftiges Kochbuch.
Lavendel wird in der Französischen Küche viel verwendet.
Ist viel zu Schaden um dem Dachgarten alles zu überlassen.
Gruß
Claude
off topic
Hallo Claude,
Kauf dir mal ein vernünftiges Kochbuch.
Hab ich 
Lavendel wird in der Französischen Küche viel verwendet.
Ist viel zu Schaden um dem Dachgarten alles zu überlassen.
Wieviel Zentner soll ich dir schicken?
Übrigens ist der Dachgarten mit Leiter einfach zu erreichen. Und ich verwende Lavendel beim Grillen, einfach naß machen und auf die Kohle legen - lecker!
Gruß
André