ja, lacht nicht. isso.
hallo erstmal,
vor jahren hatte ich von meinem vater aus dem garten zwiebelchen, die oben am lauch wuchsen - also definitiv außerirdisch!
die zwiebelchen (so groß wie silberzwiebeln ungefähr) konnte man einfach auf die erde legen und sie bildeten kleine wurzeln aus und es wuchs lauch - und oben drauf die kleinen dinger wieder.
lange zeit hatte ich die in meinem garten aber irgendwann gerieten sie in vergessenheit und haben das mit ihrem verschwinden quittiert. mein vater hat sie leider auch nicht mehr, und weiß auch nicht, wo er die damals her hatte.
wißt ihr, wie die kerlchen heißen und wo es sie gibt?
übrigens schmeckten die schön zwiebelig *schleck*
gruß
ann
ja, lacht nicht. isso.
Moin,
ich kenne es unter russische Zwiebel. Vielleicht ist es das hier: Allium obliquum
Gruß
Dirk m.
Servus Ann,
zu Zeiten weit verbreitet war die Winterheckenzwiebel; wenn Du die Gegenprobe mit Google-Bildern machst, kannst Du leicht sehen, ob sies ist.
Geben tut sies unter anderem bei Dreschflegel Saatgut. Sie sind viel leichter aus Samen zu kultivieren als die „regulären“ Speisezwiebeln, weil man bei diesen meistens entweder zu früh (für Steckzwiebeln) oder zu spät (für direkt konsumierbare) dran ist.
Schöne Grüße
MM
Hallo, Martin,
bei uns hat auch schon der ganz ordinäre Koblauch Brutzwiebeln ausgebildet (da wo man eigentlich die Blüte erwartet hätte).
Offenbar ein Verhalten, dass mehrere Zwiebelarten zeigen.
Gruß
Eckard
Luft- oder Etagenzwiebel
Hallo Ann,
vor jahren hatte ich von meinem vater aus dem garten
zwiebelchen, die oben am lauch wuchsen - also definitiv
außerirdisch!
Schau mal nach, ob es diese hier sind:
http://www.ruehlemanns.de//infos/all02.htm
bekannt als Luftzwiebeln oder Etagenzwiebeln.
wißt ihr, wie die kerlchen heißen und wo es sie gibt?
übrigens schmeckten die schön zwiebelig *schleck*
Ja, sind in der Tat lecker 
Ciao, Holger
ja genau! das sind sie! 
danke & *
jetzt muß ich die „außerirdischen“ nur noch beschaffen 
gruß
ann
danke an alle - aber holger hat die richtigen! owt

Re: ja genau! das sind sie! 
Hllo Ann
jetzt muß ich die „außerirdischen“ nur noch beschaffen 
versuche es bei Dreschflegel:
http://www.dreschflegel-saatgut.de/info-sorten/zwieb…
viele grüße
geli
1 „Gefällt mir“
hallo geli,
danke für den tipp.
aber die luftiküsse sind zur zeit nicht zu haben dort :-/
schöne grüße
ann
Servus Eckard,
zu dieser Frage hats vor einiger Zeit hier eine kurze bis dato nicht recht gelöste Streiterei gegeben - ich bin unverändert der Meinung, dass sich Kulturknoblauch abgesehen von dem etwas ferner verwandten chinesischen K. überhaupt nicht mehr mit fruchtbaren Blüten vermehrt, sondern ausschließlich vegetativ, und dass die Brutknollen, die er in einer Art umgewandelter Bütenstände ansetzt (bloß mit ein paar dürftigen Rudimenten von Staubbeuteln dazwischen), das einzige sind, was bei ihm vom Blühen übrig geblieben ist.
Argumente und Belege dafür werd ich aber erst haben, wenn ich mir das Knoblauchbüchlein von Dr. Oldrich Konvicka aus Olmütz besorgt habe, der sich ein Agronomenleben lang fast ausschließlich mit Knoblauch beschäftigt hat, unter anderem mit Ansätzen zur Wiederherstellung von dessen generativer Vermehrbarkeit, die der Züchtung sehr entgegen käme.
Schöne Grüße
MM
Re^3: ja genau! das sind sie! 
Servus Ann,
in diesem Fall nicht über Los, sondern direkt zu Blauetikett Bornträger, http://www.blauetikett.de
Es ist allerdings spaßiger, wenn Du nicht über den Internetshop bestellst, sondern Dir den Herbstprospekt schicken lässt. Er wird Dir Vergnügen bereiten, mehr verrat ich nicht.
Schöne Grüße
MM