Installation eines Neblers in einem Wasserspiel

Hallo Experten,

ich habe gerade meine Terasse umgebaut. Dort steht jetzt ein Wasserspiel. D. h. einen Granitsäule, die auf einem Botttich im Erdreich steht. Der Bottich ist mit Kieseln abgedeckt. Aus dem Stein sprudelt das Wasser und läuft dann durch die Kieselsteine wieder in den darunterliegenden Bottich zurück. Ich möchte nun einen Nebler installieren. Mein Problem ist, dass die Granitsäule keine Installationsmöglichkeit bietet. Den Nebler einfach in den Wasserbottich zu legen bringt auch nichts, weil sich der Nebel dann nur im Wasserbottich sammelt und nicht nach oben durch die Rückflüsse aufsteigt. Hat jemad eine Idee, wie ich um die Granitsäule mit Hilfe eines Neblers einen schicken Wassernebel zaubern kann?

Bernd. . . .

hallo bernd
tja, das wird schwierig… ist wohl eher ein fall für den steinmetz… (die, die ich kenne sind auch alle nett, hilfsbereit und experementierfreudig - einfach mal anfragen)
Du mußt ertmal oben eine mulde bzw. ein kl. Becken oder sowas schaffen worin wasser stehen bleibt, damit der zerstäuber unter wasser steht. das setzt natürlich eine gewisse breite der säule voraus. wenn das ganze dann noch frei steht kommt das nächste problem, die kabel… also loch durch die ganze säule bohren und dann die kabel durchziehen und eindichten…
nicht so einfach… vieleicht kann mann das loch zur wasserführung mitnutzen??
ob das ganze dann noch mit fließendem wasser funktioniert würde ich auch erstmal im modell ausprobieren. klingt auf jeden fall gut - sieht sicher abgefahren aus wenns gut gemacht ist. falls ich mal irgendwie wieder zu ´nem bischen zeit kommen sollte werde ich sowas in der art mal in angriff nehmen… vor dem winter wird das aber wohl nix…
wünsche dir viel erfolg und nen schönen abend - jochen

Hallo Jochen,

danke für Deine ausführliche Antwort. Der Steinmetz war schon da :smile:)
In die Säule ist auch schon ein Loch von oben nach unten gebohrt worden. Dort ist ein Einsatz drin, auf diese Weise leuchtet der Wasserstrahl bereits im Dunkeln. Ich wollte jetzt aus dem Bottich durch die Kielselsteine den Nebel aufsteigen lassen.

Hab bei ebay Nebler gefunden, die mit 5 Membranen Nebel erzeugen. Bin schon fast soweit ein solches Monster im Bottich zu versenken um zu sehen, ob er genug Nebel erzeugt, dass dieser aus dem Bottich aufsteigen kann. Was meinst Du ?

Bernd. . . .

Hallo bernd,

klingt ja gut… mit Deinem projekt…

mit den neblern kenne ich mich auch nicht so aus. entweder bei firmen anfragen die sowas herstellen(google), oder einfach bei e-bay zuschlagen, testen, und wenn es nicht für Deine zwecke ausreicht wieder bei e-bay reinsetzen. oder halt einfach was anderes daraus konstruieren…

habe gerade so ´nen irischen moor und nebelgarten vor augen… trockenmauern mit moos und farn bewachsen über die dann abends bei entsprechender beleuchtung der nebel emporsteigt… im hintergrund abgestorbene bäume… edgar wallace - der hund von blackwood castle :smile: hat auch was oder?
eigentlich keine schlechte idee so ein moor und nebelgarten - wüßte nicht wo´s sowas schon gibt…muß ich mir noch gedanken drüber machen.

Deine erfahrungen mit dem nebler würden mich schon interessieren.
lieben gruß - jochen