Dunkle Flecken (~lila) an Weinrebe

Hallo!

Nach 3 Wochen zwar kein Urlaub aber nicht zu Hause hat meine kleine Weinrebe an einem der beiden Hauptaustriebe so einige mind. 1cm² große dunkel-schwarz-grau-lila Flecken. Bis auf den Stumpf ist noch nichts verholzt.
Ist das nur Sonnenbrand oder eine Krankheit?
Irgendjemand hat während ich weg war netterweise nen halben Meter abgeschnitten… ist wohl ziemlich in die höhe gesprossen:wink:
Gruß

Hallo hypofrozy,

mir ist nicht klar, wo die Flecken sind, auf den Trieben oder auf den Blättern. Wenn auf Blättern, sind die Flecken dann durch die blattadern begrenzt? Dann ist es roter Brenner, eine Pilzerkrankung (Pseudopeziza tracheiphila); dieser tritt eigentlich schon etwas früher auf (Mai_Juni). Was man gegen tun kann, siehe unten genannte Abpsrechpartner.

Oder an Trieben (Hauptachse) „dunkelbraun-violette“ Flecken mit eintrocknenden Stielen (vielleicht deswegen zurückgeschnitten, weil schon Triebe komplett vertrocknet waren!). Beeren unter der Befallsstelle schrumpfen, vertrocknen. Sekündärbefall durch Botrytis (führt eigentlich zu Edelfäule an den Beeren, im Herbst; sonst nicht erwünscht). Das ist Stiellähme, eine physiologische Störung. Empfohlen wird die Kontaktierung des Rebschutzes (im Profi-Anbau), vielleicht fragst Du aber mal bei einem Winzer nach, in der Baumschule, beim Pflanzenschutzamt; es geht um Bodenuntersuchung und einen Düngerplan. Da Du ein Student mit unbekannter Herkunft bist, kann ich Dir nich sagen, wo Dein nächstes Pflanztenschutzamt steht bzw. ob es in Deiner Nähe Winzer gibt (vielleicht steht Deine Pflanze auf einem Balkon in Rostock, da gibts keine Winzer, und im Kübel Wein zu halten wäre schon mal nicht gut.

Gruss,
K_K

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]