Tiernamen - woher stammt er ?

Hi

Uns kam gestern die Frage auf :
Wieso heißt der Ohrzwicker Ohrzwicker ?
Wieso wird dieses überhaupt so genannt ? Ist ein Unziefer oder einfach nur ein Nutztier ?

Wer hat Ideen , weiß Rat ?

Gruß
Blue

Hallo,

der Ohrzwicker (bei uns heißt er Ohrenkneifer, woanders Ohrwurm) heißt so, weil aufgrund seiner auffälligen „Kneifzange“ der Volksglaube herrscht, dass er einen ins Ohr kneifen würde bzw. in den Gehörgang kriechen und dort das Trommelfell schädigen würde. Das ist natürlich Blödsinn.

Zitat aus der Wikipedia:

„Die Zangen werden, wie oben beschrieben, als Werkzeug genutzt, jedoch nicht zum Zerkneifen der Trommelfelle, wie es in vielen Mythen dargestellt ist. Der Mythos, Ohrwürmer würden bei schlafenden Menschen ins Ohr krabbeln, das Trommelfell zerkneifen und ihre Eier im Gehirn des Menschen ablegen, konnte sich nur auf Grund des weitverbreiteten Respekts des Menschen vor Insekten bis in die heutige Zeit halten. Der Mythos entstand durch die Nachtaktivität der Tiere, sowie der Tatsache, dass sie eher zufällig und selten entdeckt wurden. Es gibt eine Vielzahl weiterer Legenden, die jedoch den Ohrwurm, oder auch Ohrenkneifer, gefährlicher darstellen als er ist. Kein Mythos ist, dass die Zangen der Ohrwürmer viel zu schwach sind um das Trommelfell zu zerkneifen, ebenso werden Ohrwürmer von Menschen nicht besonders stark angezogen.“

Gruß,

Myriam

Hallo!

Fressen sie nicht Blattläuse?? Oder einen anderen Schädling? Mir war mal so…
Also ein Nutztier!!

Gruß
Carmen

Schädling oder Nützling:
http://www.fh-weihenstephan.de/fgw/wissenspool/infos…
Gruss,
K_K

Hallo,

die fressen (nachts, sind nur nachtaktiv) Unmengen von Blattläusen! Ich hab viele
Ohrwürmer im Garten, die purzeln Dir tagsüber immer mal wieder aus Verstecken
schlaftrunken entgegen. Aber ich habe so gut wie keine Blattläuse im Garten!! Man
kann sie ansiedeln, wenn man ihnen Unterschlupf gewährt, z. B. duch in Bäumen
aufgehängte Holzklötze, in die man von unten Löcher bohrt.

Ciao
Bolo2L