Hallo!
Ich hab von meiner Kollegin, die für ein Jahr ins Ausland gegangen is, ein Laborfenster voller Pflanzen geerbt. Das Meiste davon ist relativ einfach zu identifizieren, eine Pflanze is mir aber nicht ganz geheuer: Sieht für mich verdächtig nach Aloe Vera aus, mit den dicken, hell getupften, fleischigen Blättern. Allerdings hat sie keine Stacheln bzw. es sind schon am Ansatz welche vorhanden, verlieren sich aber dann relativ schnell und über den Großteil der Blattlänge sind sie nicht vorhanden.
Was könnte das sein?
LiGrü
igel
Hallo Igel,
wirklich Ahnung habe ich nicht, aber dass was Du beschreibst klingt genauso wie die Aloe auf meinem Fensterbrett, und da weiß ichw as es ist, die hat nämlich ein kleines Schildchen aus dem Blumenladen. 
Allerdings ist meine nur gelb getupft wenn sie zu wenig Wasser kriegt, ansonsten hat sie ein schönes grün. Mein blumenhändler hat mich aber belehrt, dass es nicht DIE Aloe gibt, sondern, dass es ähnlich eine Gattung ist, es also unterschiedliche gibt.
Ich hoffe es meldet sich noch jemand kompetentes für Dich, ansonsten empfehle ich einmal wöchentlich Gießen 
Liebe Grüße
Daniela
Hi Igel,
das könnte genauso gut eine Gasteria verrucosa sein, Aloe vera hat
eigentlich keine Fleckfärbung, sondern ist einheitlich hellgraugrün.
Kannst du nicht ein Bild zur Verfügung stellen? Z.B. bei
http://photobucket.com…
Aber da es sich um eine Sukkulente handelt, gilt auf jeden Fall, dass du
sie keinesfalls zu nass halten darfst, vor allem nicht im Winter. Während
dieser Zeit sollte sie kühl und trocken stehen, im Sommer raus damit ins
Freie.
Gruß
Horst
Hallo Igel,
klingt für mich auch nach Aloe, allerdings keine Vera (die haben, wie Lantanos schon sagte, keine Tupfen), sondern irgendeine andere „Unterart“. Da gibt’s ja sehr sehr viele. Das, was Du geerbt hast, klingt wie eine, die ich auch habe.
Richtige Stacheln haben die übrigens alle nicht (das wären dann nämlich Agaven), sondern nur so stachelähnliche „Fortsätze“ an den Blatträndern.
Ich hab’ meine übrigens am Südfenster stehen und gieße sie max. einmal die Woche. Scheint die richtige Pflege zu sein, denn sie wuchert und wuchert…
Gruß
„Raven“
Hi Lantanos!
das könnte genauso gut eine Gasteria verrucosa sein
Hab jetzt nach Gasteria gegooglet und einiges gefunden, was meiner Pflanze sehr ähnlich schaut. (Besonders da auch die Blätter so von ner Art Stamm abwechselnd nach links und rechts wachsen) Ob es nun wirklich verrucosa ist, kann ich nicht wirklich sagen, ist mir aber auch nicht so unendlich wichtig.
Danke für den Hinweis 
LiGrü
igel