Erntezeit - Kartoffeln, Kürbis

Hallo,

In meinen Gartenbüchern steht immer ganz toll drin wie man aussäht und wo die Pflanzen stehen sollen. Wenn jetzt aber tatsächlich was gewachsen ist, dann bleibt man ein bischen im unklaren:

Wann ernte ich denn z.B. Kartoffeln???
Meine werfen grad die Früchte ab und werden braun - fertig?
Und wie mach ich das am besten mit dem rausholen?? Wie tief sitzen die?

Und was ist mit Kürbissen? Und woran merke ich wann die Feuerbohnen noch nicht verholzt sind und grün gegessen werden können?
Wann sind die Pastinaken soweit? Wie lange können Möhren im Boden bleiben? Und soll ich die Gruken lieber ernten wenn sie halbwegs Format haben oder dürfen die auch ein bischen hängen bleiben (so viel kann kein Mensch auf einmal essen!)???

Jaja, viele Fragen, aber mir ist das echt nicht so klar, und ich möchte weder unfertiges ernten, ncoh die Erfahrung des holzigen Bohneneintopfes wiederholen müssen. ;o)
Vielen Dank für Hinweise

Grüße
Andrea

Hallo,

was für Kartoffeln? Frühkartoffel so ab Juni, Mittlere ab Juli-August, späte bis in den Oktober. Normalerweise wenn das Kraut vergilbt.

Früchte? eigentlich sollten Kartoffeln eher keine Früchte ansetzen (es sei denn, du hast ältere Sorten).

Und wie mach ich das am besten mit dem rausholen?? Wie tief
sitzen die?

Mit der Grabgabel. Bis ca 20cm tief. Sortenabhängig mehr oder weniger ausladend wachsend.

Und was ist mit Kürbissen?

Welche Sorte? Normalerweise dann, wenn die äußere Schale hart wird und sie ihre endgültige Farbe erreicht haben.

Und woran merke ich wann die
Feuerbohnen noch nicht verholzt sind und grün gegessen werden
können?

probeessen.

Wann sind die Pastinaken soweit?

Wenn sie für dich groß genug sind. Sie erreichen normalerweise Karottengröße.

Wie lange können Möhren im
Boden bleiben?

Welche Sorte? Theoretisch bis zum Frost.

Und soll ich die Gruken lieber ernten wenn sie

halbwegs Format haben oder dürfen die auch ein bischen hängen
bleiben (so viel kann kein Mensch auf einmal essen!)???

Welche Sorte? Essbar sind sie von ganz winzig (zB zum Einlegen) bis sie bitter werden.

Gruß, Niels

noch was…
Ach ja, normalerweise steht auf den Samenpackungen, wann der Erntetermin ist (zB VI - VIII) Dann hängts nicht zuletzt von Aussaatzeitpunkt und Wetter ab.

Ach ja, normalerweise steht auf den Samenpackungen, wann der
Erntetermin ist (zB VI - VIII) Dann hängts nicht zuletzt von
Aussaatzeitpunkt und Wetter ab.

von Feuerbohnen werden nicht die grünen Hülsen gegessen, sondern die Kerne.
Die Sorten, die ich ausprobiert habe, sind nämlich nicht fadenfrei (viel Spaß beim Entfernen) und sehr holzig.
Insofern kann man Feuerbohnenhülsen hängen lassen, bis sie braun und trocken sind. Frische (ausgewachsene) Bohnenkerne aus noch grünen Hülsen schmecken aber gekocht deutlich feiner.

viele Grüße
geli

Hallo,

von Feuerbohnen werden nicht die grünen Hülsen gegessen,
sondern die Kerne.

das stimmt so nicht. Wenn sie jung geerntet werden, können auch die Hülsen gegessen werden. Es gibt auch Sorten („Lady Di“) die zumindest in jungem Zustand fadenlos sind.

Gruß, Niels

Hi,

was für Kartoffeln? Frühkartoffel so ab Juni, Mittlere ab
Juli-August, späte bis in den Oktober. Normalerweise wenn das
Kraut vergilbt.

Wenn ich jetzt noch wüßte welche Sorte genau das war??? mittlere wahrscheinlihc: werde am Wochenende mal zur Grabgabel greifen.

Früchte? eigentlich sollten Kartoffeln eher keine Früchte
ansetzen (es sei denn, du hast ältere Sorten).

Ich hab die ohne Ahnung von der Materie aus einer Laune heraus bei Dehner gekauft - sicher keine besondere alte sorte, aber Früchte haben sie reichlich gekriegt.

Und was ist mit Kürbissen?

Welche Sorte? Normalerweise dann, wenn die äußere Schale hart
wird und sie ihre endgültige Farbe erreicht haben.

Bei den gepflanzten Butternut und Hokaido kann ich das abschätzen, da weiß cih wie sie mal aussehen sollen. Aber was mache ich mit denen die einfach so gewachsen sind auf meiner Miste…???

können?

probeessen.

Sind die ROh nicht sogar giftig???

Wenn sie für dich groß genug sind. Sie erreichen normalerweise
Karottengröße.

Ooops, letztes Jahr hatte ich nur ca 7 Stück, die waren aber sicher 5xso groß wie die Möhren die ich ernte! Hatte gehofft man siehts am Kraut, denn was soll ich mit so kleinen zu früh zu testzwecken gezogenen machen?

Boden bleiben?

Halblange frühe Sorte. Na bleiben sie halt und werden nach und nach verbraucht. Sie werden komischerweise SEHR unterschiedlich groß…

Welche Sorte? Essbar sind sie von ganz winzig (zB zum
Einlegen) bis sie bitter werden.

'Wann werden sie denn Bitter?

Die Angaben auf den Packungen finde ich oft unzureichend und manchmal stimmt es einfach gar nicht. Das hab ich schon bei den Keimzeiten so empfunden, selbst wenn ich akkurat auf Temperatur und teife geachtet habe…

Na dann muß ich wohl mal weiterprobieren

Gruß
Andrea

Hallo,

Wenn ich jetzt noch wüßte welche Sorte genau das war???
mittlere wahrscheinlihc: werde am Wochenende mal zur Grabgabel
greifen.

Ja, vermute ich auch (späte Sorten sind meist mehligkochend, das macht der Kleingärtner iA nicht). Unsere Nicola haben wir vor 4 Wochen rausgemacht, ist aber auch Rheinebene und alles etwas früher.

Ich hab die ohne Ahnung von der Materie aus einer Laune heraus
bei Dehner gekauft - sicher keine besondere alte sorte, aber
Früchte haben sie reichlich gekriegt.

Die Früchte machen nicht wirklich was. Sie sollen nur „Kraft von der Knolle“ abziehen.

Bei den gepflanzten Butternut und Hokaido kann ich das
abschätzen, da weiß cih wie sie mal aussehen sollen. Aber was
mache ich mit denen die einfach so gewachsen sind auf meiner
Miste…???

ich habe auch nur noch Butternut (früher auch Hokkaido, scheinen aber nicht so lange lagerfähig). Nach meiner Erfahrung macht es nichts aus, wenn du sie relativ lange an der Pflanze lässt (sofern es keine weichschaligen Kürbisse in der Art von Zucchini sind). Bei uns hängen auch schon etliche erntefähige Butternuts dran. Wir holen nur, wenn wir gerade mal welche brauchen.

können?

probeessen.

Sind die ROh nicht sogar giftig???

Stimmt. Natürlich musst du sie kochen, habe vergessen, das zu erwähnen. Allgemein gilt aber sowieso: je kleiner desto feiner.

Wenn sie für dich groß genug sind. Sie erreichen normalerweise
Karottengröße.

Ooops, letztes Jahr hatte ich nur ca 7 Stück, die waren aber
sicher 5xso groß wie die Möhren die ich ernte! Hatte gehofft
man siehts am Kraut, denn was soll ich mit so kleinen zu früh
zu testzwecken gezogenen machen?

Dann hattest du entweder Mini-Möhren oder Riesen-Pastinaken. Unsere Möhren sind so 15 cm lang und nicht ganz so dick wie Pastinaken.

Boden bleiben?

Halblange frühe Sorte. Na bleiben sie halt und werden nach und
nach verbraucht. Sie werden komischerweise SEHR
unterschiedlich groß…

Kenne ich. Gibt alles zwischen Typ Knüppel und Typ kleiner Finger. Keine Ahnung wieso das so ist.

Welche Sorte? Essbar sind sie von ganz winzig (zB zum
Einlegen) bis sie bitter werden.

'Wann werden sie denn Bitter?

Das ist stark sortenabhängig. Bei unserer diesjährigen Sorte (Colet F1, Einlegegurke) habe ich noch keine bittere gehabt, egal wie groß sie geworden sind (auch Einlegegurken können eine stattliche Größe erreichen).
Bei Trockenheit und kühlem Boden neigen sie auch zum Bitterwerden. Auch habe ich festgestellt, dass zum Saisonende immer mehr bittere Gurken entstehen.
Normalerweise werden sie vom Stielansatz her bitter. Man kann also den Rest der Gurke noch verwenden, muss halt beim Schneiden immer mal wieder probieren.

Die Angaben auf den Packungen finde ich oft unzureichend und
manchmal stimmt es einfach gar nicht. Das hab ich schon bei
den Keimzeiten so empfunden, selbst wenn ich akkurat auf
Temperatur und teife geachtet habe…

ja, sind wie gesagt nur Näherungswerte und von vielen äußeren Bedingungen abhängig.

Genau. Und denke dran: gewisse Ausfälle im Garten sind eigentlich normal. Du wirst es kaum schaffen, alle Kulturen zu 100 Prozent durchzubringen.

Gruß, Niels

Hallo Niels,

Vielen Dank!

Genau. Und denke dran: gewisse Ausfälle im Garten sind
eigentlich normal. Du wirst es kaum schaffen, alle Kulturen zu
100 Prozent durchzubringen.

Ich nähere mich nur eher der 40% Grenze an - von unten. :o(
Liegt aber sicher auch daran, dass ich leider kaum Zeit habe und deshalb vielleicht nur Robusteres wächst. ;o)
Liebe Grüße
Andrea