Wie entferne ich eine alte Forsithie?

Hallo,

ich habe zwar schon bei der Baumfrage geschaut, aber vielleicht weiss jemand einen Tipp wie ich eine alte Forsthienwurzel rausbekomme. Was zu graben ist habe ich schon erledigt. Da auf dem Grundstück früher ein Ziegelwerk stand ist es eine sehr mühsame Arbeit weiter zu graben. Das Grundstück ist leider weder mit einer Stubbenfräse noch mit einem Bagger befahrbar, das Haus und der Zaun vom Nachbarn stehen im Weg. Was ich an Wurzeln trennen konnte habe ich schon getrennt. Leider kann ich die Wurzel auch nicht rausreissen, da ich nicht abschätzen kann wie weit sie in den Boden geht und irgendwo dort unten unsere Gasleitung verläuft. Gibt es denn wirklich nichts mit dem man den Rest der Wurzel impfen kann damit sie schneller verrottet. Ich habe von meinem russischen Kollegen den netten Tipp bekommen ich soll Benzin drüberleeren und alles anzünden, aber na ja, ich glaube dann können wir hier wegziehen und die Forsithie bleibt :smile:

Danke für eure Hilfe

Ute

Hallo Ute,

ich habe zwar schon bei der Baumfrage geschaut, aber
vielleicht weiss jemand einen Tipp wie ich eine alte
Forsthienwurzel rausbekomme. Was zu graben ist habe ich schon
erledigt. Da auf dem Grundstück früher ein Ziegelwerk stand
ist es eine sehr mühsame Arbeit weiter zu graben. Das
Grundstück ist leider weder mit einer Stubbenfräse noch mit
einem Bagger befahrbar, das Haus und der Zaun vom Nachbarn
stehen im Weg. Was ich an Wurzeln trennen konnte habe ich
schon getrennt. Leider kann ich die Wurzel auch nicht
rausreissen, da ich nicht abschätzen kann wie weit sie in den
Boden geht und irgendwo dort unten unsere Gasleitung verläuft.
Gibt es denn wirklich nichts mit dem man den Rest der Wurzel
impfen kann damit sie schneller verrottet. Ich habe von meinem
russischen Kollegen den netten Tipp bekommen ich soll Benzin
drüberleeren und alles anzünden, aber na ja, ich glaube dann
können wir hier wegziehen und die Forsithie bleibt :smile:

ich würe an Deiner Stelle zunächst den Winter abwarten. Sobald Wurzeln verletzt sind, geraten Bodenmikroorganismen in die Wunde. Das heißt: da fault es fleißig. Du kannst den Prozess beschleunigen, indem Du versuchst noch verbliebene Wurzelreste im Boden einzuschneiden, zu zerhacken, Löcher hineinzubohren, was auch immer Dir möglich ist.
Inwieweit Forsythien aus verletzten Wurzelresten wieder austreiben, ist mir leider nicht bekannt. Das heißt, es kann schon sein, dass Dich im Mai ein neuer Schößling begrüßt.
Nur: wenn man einer Pflanze ständig die (einzigen) neuen Triebe wieder abschneidet, gibt sie irgendwann doch auf.

viele grüße
geli

Hallo,

Du kannst den Prozess
beschleunigen, indem Du versuchst noch verbliebene Wurzelreste
im Boden einzuschneiden, zu zerhacken, Löcher hineinzubohren,
was auch immer Dir möglich ist.

hier ist mein Prozess-Beschleuniger:
http://www.fiskars.de/DE/Garten/Product+Detail?conte…

Gruß

Johannes

1 „Gefällt mir“