Hallo Leute!
Wie lange ist Blumenerde haltbar? Irgendwann gehen doch die Düngstoffe verloren, oder?
Gibt es Unterschiede zwischen offenen Säcken und geschlossenen Säcken?
Vielen Dank und viele Grüße
Whitby
Hallo Leute!
Wie lange ist Blumenerde haltbar? Irgendwann gehen doch die Düngstoffe verloren, oder?
Gibt es Unterschiede zwischen offenen Säcken und geschlossenen Säcken?
Vielen Dank und viele Grüße
Whitby
Hallo,
die mineralischen Nährstoffe gehen nicht verloren, aber Erde ist organisches Material, es verrottet. Je nach Typ und Mischung der Erde, wird das Volumen schrumpfen, die Erde feinkrümeliger werden (die Struktur sich also ändern) und die Eigenschaften der frischen Erde werden nicht mehr erreicht. Allgemein bemerkt man den Verrottungsprozess nach einigen Monaten (wenn die Erde nicht gerade staubtrocken gelagert wird). Je feuchter die Erde, desto schneller die Verrottung, unter Umständen nach wenigen Wochen.
Gruß
André
Hallo André,
dazu hab ich auch eine Frage:
In einem großen Supermarkt habe ich mal Gartenerde von einer Noname-Marke (sagt man das so?) gekauft. Die roch schon von Anfang an nicht wie Erde, sondern eher nach Plastik das erhitzt worden ist. Als die Erde in den Töpfen war fing diese nach einigen Tagen an zu schimmeln, da dachte ich noch ich hätte es nur mit dem Giessen zu gut gemeint.
Als ich aber dann nach einiger Zeit (ca.3 Wochen) nochmal Erde aus dem Sack nehmen wollte, traf mich fast der Schlag…die Erde war vollkommen verschimmelt, sowas hab ich noch nie gesehen, und nach Schimmel gestunken hat sie ganz schrecklich…derjenige der mir dann den Sack entsorgt hat ist sonst hart im Nehmen, aber selbst er hätte vor dem Gestank fast kapituliert.
Da ich noch nie gesehen habe, dass Gartenerde schimmelt, hätte mich mal interessiert, was da passiert ist.
Ich habe diese Erde genau dort gelagert, wo auch die anderen Säcke die ich bisher hatte standen, das Wetter war auch nicht anders, die Verweildauer auch nicht, es muss also an dieser /&%$%&$§-Erde selbst gelegen haben.
Danke und Gruß
Maja
Da ist bestimmt irgenwelcher Müll verkompostiert worden.
Eine Sauerei.