Schnecken, Läuse

Von: , Frage gestellt am Do, 3. Aug 2000

Hi!

Hat jemand einen guten Tip, wie ich der Scheckenplage in meinem Garten Herr werde. Möglichst ohne Gift. Igel...aber woher nehmen und wie zum Bleiben bewegen???

Dann suche ich auch noch einen dauerhaften Tip gegen Läuse (also kein Brennesselsud, ist mir zu aufwendig herzustellen und zu häufig zu wiederholen). Ist unsere Beobachtung richtig, daß in Pflanzen, in denen sich auch Kellerasseln(!) aufhalten keine Läuse sind?

Grüße

Alex

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Schnecken, Läuse

Hallo, Alex Scheckenplage
    Eine eher nicht so appetitliche Angelegenheit sind Schalen mit Bier, die man im Garten verteilen kann. Die Schnecken sammeln sich dort und man kann sie relativ einfach einsammeln. Igel
    brauchen viel Platz und möglichst wenig befahrene Straßen in ca 1 km Umkreis. Gestrüpp und abgeschnittene Zweige als Unterschlupf aufhäufen. Möglichst große Teile des Gartens naturnah belassen (das hilft auch gegen die beiden andeen Probleme). Und dann hoffen, dass sich ein Stachelritter diese Burg als Residenz wählt. Läuse
    Wenn's denn weder Chemie noch Sud sein soll - Marienkäfer und ihre Larven verputzen Läuse mengenhaft. Auch Florfliegen sind Lausjäger. Allerdings wirst du damit keine durchschlagenden Erfolge erzielen. Ameisen fernhalten, die züchten Läuse regelrecht!

Gruß Eckard.

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Das wars noch nicht!

Hallo Eckard,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, aber Schnecken und Bierschalen... Also mein Garten ist ca. 2000 m² groß. Wenn ich ein Glas mit ca. 0,3 l Inhalt (als Tipp: Dunkles Hefe-Weizen mögen die Viecher am Liebsten) aufstelle, dann ist das innert 2 Tagen mit Schnecken überfüllt. Die Erfahrung zeigt, daß bei einem abgeschlossenen Bereich von ca. 10 m² 4 Gläser nicht ausreichen!!! Wenn man das jetzt hochrechnet .... Abgesehen davon muß der gesamte Bereich in dem die Schalen/Gläser aufgestellt werden abgeschottet sein, damit man nicht die Schnecken der Nachbarschaft auch noch anlockt.
      Also verfiel ich auf die Idee mit dem Igel, aber woher nehmen????
      Ich würd' ja auch ein nettes Igelheim bauen, wenn ich genau wüßte wie. Ich hab' mal von einem aus Steinen gesetzten(halbunteriridschen) mit naturbelassener Holzwolle und Um-Die-Ecke-Eingang gehört. Aber wie mache ich das Dach? Auch mit Steinen? Muß doch trocken sein in dem Bau....

Läuse:
      Marienkäfer, Florfliegen, OK aber woher nehmen?
      Ameisen pflegen die Läuse wirklich, da sie diese dann auch melken. Aber wie kann ich bei 2000 m² Ameisen fernhalten? Außerdem sind Ameisen wieder so nützlich, daß ich diese ungerne ausrotten möchte....

Über weitere Tips würd' ich mich sehr freuen

Alex [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
          Super! Danke!

Danke, wirklich tolle Links.

Da ist ja sogar ein Photo von einem Igelhaus! Mit Steinen abdecken und mit Stroh auspolstern! Aha!
          Und der Tipp von der Schneckenseite: "Nicht abends gießen" könnte auch helfen. Eisen-III-Phosphat werd' ich wohl auch mal ausprobieren.

Nochmals Danke!

cu

Alex

2. Antwort von nach einer Stunde hilfreich

Hi!

Hat jemand einen guten Tip, wie ich der Scheckenplage in
    meinem Garten Herr werde. Möglichst ohne Gift. Igel...aber
    woher nehmen und wie zum Bleiben bewegen???
    Ich habe nach vielen Versuchen mit allem Möglichem sehr gute
    Erfahrungen mit einem Schneckenzaun gemacht (aus lackiertem
    Blech; er sieht im Schnitt aus wie eine 1, und die Tierchen
    können den engen Winkel am oberen Rand nicht überwinden. Damit
    würde ich die sensiblen Bereiche einzäunen. Wichtig: Darauf
    achten, dass keine Brücken enstehen (hohes Gras außen,
    heraushängende Blätter innen). Einmal innen Schneckenkorn und
    keinen Kompost mehr ins Beet (Eier). Klappt wunderbar, einmal
    investiert, dann schneckenfrei (Ausführlichere Beschreibung von
    mir müsste noch im Archiv stehen).
    Dann suche ich auch noch einen dauerhaften Tip gegen Läuse
    (also kein Brennesselsud, ist mir zu aufwendig herzustellen
    und zu häufig zu wiederholen). Ist unsere Beobachtung richtig,
    daß in Pflanzen, in denen sich auch Kellerasseln(!) aufhalten
    keine Läuse sind?
    Das mit den Asseln kenne ich nicht. Sehr gut sind aber Ohrwürmer
    (Ohrenkneifer, Ohrenzwicker). Sie gehen nachts auf Tour und
    vertilgen Unmengen Läuse. Sonst tun sie nix. Man kann sie im
    Garten an die befallenen Stellen locken und dort halten, indem
    man ihnen Unterschlupf gewährt: mit Holzblöcken, in die man viele
    parallele Löcher bohrt, etwa 0,3 -0,5 cm dick, 8-10 cm lang. Oder
    Umgekehrte Ton-Blumentöpfe, ausgefüllt mit Holzwolle. Beides in
    Bäume oder an Zäune oder an Pflöcke hängen.
    Ich habe in meinem Garten extrem viele Ohrwürmer, aber kaum
    Läusebefall.
    Ameisen halte ich von befallenen Bäumen ab, indem ich um den
    Stamm herum Insektenleim aus der Tube auftrage (Leimringe werden
    von Ameisen leicht unterwandert.
    Gruß und viel Erfolg
    R.B.

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
      Danke!

Das mit dem Schneckenzaun scheint mir dann doch zu aufwendig bei meiner Gartengröße, aber den Tipp Holzblöcke anzubohren, um Ohrwürmer anzulocken werd' ich mal ausprobieren.

Danke!

cu

Alex

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo Alex

Ein ehemalige Arbeitskollege von mir hat sein Schneckenproblem innerhalb von kürzester Zeit mit zwei Enten (irgendeine chinesische Art) gelöst. Bei Bedarf kann ich noch mal nachfragen.

CU S@bine

4. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Schnecken, Läuse und noch ein paar Tipps

Gegen Schnecken kämpfe ich auch schon seit Jahren und werde ihnen auch nicht Herr.
    Aber gegen die Läuse hilft es unter die Pflanzen Kaffesatz zu streuen. Bei 2000 qm auch nicht so einfach aber besonders gefährdete Blumen kann man damit vielleicht schützen.
    Cafes haben übrigens häufig einen Eimer in dem nur der Kaffeesatz aus den Maschinen landet - einfach mal nachfragen - da kommen riesige Mengen zusammen. Ein weitere positiver Nebeneffekt ist, daß sich die Regenwürmer magisch angezogen fühlen und sich wie der Teufel vermehren.

Gute Jagd!

5. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich

Hi!

Hat jemand einen guten Tip, wie ich der Scheckenplage in
    meinem Garten Herr werde.
    Hallo Alex!

Also ich kenn nur eine wirklich wirksame Methode: 1 Pärchen chines. Laufenten (die langhalsigen mit dem aufrechten Gang) kaufen (Angebote gibts oftmals in Anzeigenblättchen). Brauchen allerdings im Winter einen nicht zu kalten Unterschlupf. Was noch zu bedenken ist: auch die Enten hinterlassen Spuren! :)

Gruß
    Karl

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!