Weg in Garten anlegen?

Hallo zusammen,

hat jemand ne Idee, wie man schnell und günstig einen hübsch aussehenden Weg in seinem Garten anlegen kann?

Gruß
Dora

Rasengitter-Steinen und Rasenkanten (braun/grün)
Moin Dora,

Du kannst ihn mit Rasengitter-Steinen anlegen - dann ist der Weg gleich befestigt.
Den Rand kann man mit Rasenkanten (grün oder braun) abgrenzen.
Ob das dann nach deinem Eindruck hübsch ist, das weiss ich nicht, ist aber funktionell.

hat jemand ne Idee, wie man schnell und günstig einen hübsch
aussehenden Weg in seinem Garten anlegen kann?

relativ ungenau diese Frage… :wink:

Gruss

Olaf

Servus Dora,

ist der Weg viel begangen oder dient er nur dazu, ab und zu zur Pflege an/zwischen Beete zu kommen?

Einfach und schnell geht das, besonders im Gemüsegarten, wenn man einmal mit der Grabgabel durchlockert, dann aufgekalkten Rindenmulch (ca. 2- 3cm reicht) aufbringt, in die Mulchschicht Weißklee einsät, die Einsaat mit der Gießkanne einschwemmt und das Ganze mit dem umgedrehten Rechen verdichtet. Der Mulch reicht für eine einfache Drainierung schon aus, und Weißklee kommt mit Verdichtungen gut zurecht.

Nach dem zweiten Jahr wird der Weg untergegraben und mit einer N-Gabe zum Verrotten gebracht, daneben ein neuer angelegt.

Dauerhaftere Formen kommen allesamt ohne einen sauberen Unterbau (je nach Feuchtigkeitshaushalt entweder eine Kiesrollierung und dann Sand, oder auch Sand pur) nicht aus. Der Belag ist Geschmackssache, einfach zu verlegen und dauerhaft sind alle möglichen Betonelemente. Holz (kann man aus Rundholz auch selber sägen) geht gut, aber man muss bedenken, dass es unbehandelt nicht das ewige Leben hat. Mit dem relativen Vorteil, dass man beim Verlegen nicht auf den Millimeter achten muss, nach ein paar Jahren ist der Ärger vorbei und kann durch einen neuen ersetzt werden.

Alles, was weniger hässlich (mein Geschmack) als Betonelemente ist, neigt zum Verunkrauten, auch bei sauberem Sand im Unterbau. Wenn Fingerkraut, Quecke in der Nähe sind, kann man sich damit eine ewige Baustelle einhandeln. In diesem Fall ist es einfacher, einzelne Trittplatten (z.B. Sandstein) in etwas Entfernung zu verlegen: Einmal ist es auch dann nicht so genau mit dem Planum, und man kommt da auch an Queckenhorste und dergleichen besser ran, als wenn man immer bloß mehr oder weniger hilflos an dem rumrupft, was sie durch die Fugen treiben.

Wie soll der Weg benutzt werden und welchem Stil soll er sich einfügen?

Schöne Grüße

MM

Mit Kies läßt sich auch leicht und schnell ein Weg anlegen, der im Gegensatz zu Rindenmulch den Vortel hat, dass es nicht so schnell verrotttet und im Gegensatz zu Platten, dass er Wasserdurchlässig ist. Außerdem läßt sich der Weg in alle Formen bringen und ist auch schnell wieder umgebaut oder entfernt.

Grüße

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]