Kleine Spinnwesen malträtieren meine Pflanzen

Liebe Pflanzenfreunde,

irgendwie wóllte das mit meinem Balkon dieses Jahr nicht so recht werden. Alle Pflanzen (außer Kräuter) bekommen welke Blätter und verkümmern. (Am Gießen liegt es nicht)

Habe nun festgestellt, dass evtl. so kleine Spinnen dran schuld sein können. Die scheinen die Blätter fast wie auszusaugen. Man kann auch Spinnenfäden erkennen.

Die Chemie hat nicht geholfen. Ich hatte auch solche Düngestäbchen mit integrierter Keule. Für das nächste Jahr möchte ich vorbeugen, kann man was gegen diese Viecher tun?

Vielen Dank für Hinweise
Pat

Hi
geht mir genauso, meine ganzen Peppinos sind von den Vichern befallen. Gift, runterschneiden, Erde austauschen, alles was mitden Spinnmilben verseucht ist wegwerfen…
HH

Hallo,

laut deiner Beschreibung handelt es sich wahrscheinlich um Spinnmilben. Je nach Wertschätzung der befallenen Pflanzen kannst du:

1. die betroffenen Pflanzen entsorgen

2. dich auf den Weg in ein Gartenfachgeschäft machen, dich beraten lassen und dann ein geeignetes Mittel mitnehmen.

Zumindest ich habe die Erfahrung gemacht, daß gegen Spinnmilben nichts anderes hilft, als daß, was du aus dem verschlossenen Schrank, nur nach Beratung bekommst. Zur Beratung wäre es von Vorteil, wenn du weißt, welche Pflanzen bei dir betroffen sind.

Gerhard

Hai, Pat,

hört sich wirklich nach Spinnmilben an.

Wenn einjährige Pflanzen befallen sind, lohnt es sich nicht mehr, richtig Aufriss zu machen…

…sollten aber mehrjährige betroffen sein und Du keinen Bock haben, Gift in der Gegend zu versprühen (was z.B. keine gute Idee ist, wenn man merkwürdige, d.h. halb-vegetarische, Katzen hat), dann besorg Dir Raubmilben. Im Gartenfachhandel, oder auch in manchen Kaufhäusern, gibt’s die Infos und üblicherweise kleine Postkarten, die Du bezahlen musst und dann an den Hersteller (eigentlich ja Züchter - z.B. Neudorff, gibt aber auch andere) schickst. Der schickt Dir im Gegenzug ein Plastikschälchen mit Blättern, auf denen die Raubmilben dann sitzen.
Die verteilst Du dann auf den Pflanzen und sie fressen die Spinnmilben auf…

Gruß
Sibylle

hey! das ist ja mal eine gute idee! hihi.
dann fressen nicht mehr die spinnmilben die pflanze, sondern die raubmilben? :wink:

schöne grüße
ann

Hai, Ann,

das ist ja mal eine gute idee! hihi.
dann fressen nicht mehr die spinnmilben die pflanze, sondern
die raubmilben? :wink:

nee, nee, das hast Du falsch verstanden: nicht die Spinnmilben fressen die Raubmilben, sondern die Raubmilben fressen die Pflanze - ach, nee, die Pflanze frisst die Spinnmilben - nee, halt - die Pflanze frisst Raubmilben („Feed me!“) … äähhh

Du machst mich ganz husch!

Raubmilben sind, wie sich das für Räuber gehört, Fleischfresser, …

… fressen also die Spinnmilben …

… und dann wachsen sie …

… ach - ähm, Pat? Hast Du Haustiere? …

*giggel*

Gruß
Sibylle

Alles kleiner als Karnickel ist nicht sicher vor den Fleischfressern :smile:

Ah Spinnmilben
Liebe grüne Däumlinge,

vielen Dank für Euire Hinweise. Habe keine Haustiere und auch nur bedingt Hemmungen vor Chemiekeulen. Werde also alles im Herbst entsorgen und für nächstes Jahr die gefährlichen anderen Viecher anschaffen.

Gruß
PP

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Da Pflanzen oft von Spinnmilben befallen werden, wenn sie mal zu trocken waren, hilft manchmal ganz einfach:

kräftig gießen und über Nacht in eine luft- und wasserdampfdichte Plastiktüte packen. Aber maximal einen Tag, sonst verschimmelt Dir die Pfanze!

Das bekommt auch nicht jeder Pflanze, mein Farn war danach völlig hinüber.

Ist also nicht ohne Risiko für die Pflanze, dafür ohne Chemie (und ohne Raubmilben, die von der Pflanze gefressen werden, oder wie war das noch mal?)

Grüßle
Regina