Brennnesseln

Hallo,

wer kann mir den Unterschied zwischen Brennnessel-Bruehe und -Jauche erklaeren.
Welche Wirkstoffe spielen eine Rolle fuer die verschiedenen Einsatzgebiete:

• Duengung
  • Staerkung des Immunsystems
  • Sonstiges (?)

Noch eine Brennnessel-Frage:
Warum schadet die Substanz der Brennhaare den Schmetterlingsraupen nicht, die sich von Brennnessel-Blaettern ernaehren?

Danke fuer Eure Antworten!

Ciao,
Gisela

Hallo Gisela,
ich vermute mal das mit „Brühe“ ein Kaltwasserauszug gemeint ist (12-24 Stunden), während Jauche etwa ein bis drei Wochen steht (jenachdem welchen Effekt man erreichen will).
Beides wird gerne im BIO-Garten eingesetzt. Ob allerdings alle der Jauch zugeschriebenen Wirkungen einer Überprüfung standhalten würden wage ich zu beweifeln.
Die Brühe wird direkt auf die Pflanzen gesprüht (Gegen Blattläuse), soll aber nicht besonders gut wirken.
Die Jauche kann sowohl als Dünger als auch als Spritzmittel vorallem gegen Läuse verwendet werden (Dann aber stark verdünnt und evtl. in Mischung mit Schachtelhalmbrühe).
Die Inhaltsstoffe:
Die Liste ist, wie bei den meisten Pflanzen riesig lang und häufig ist nicht bekannt was sie bewirken.
Hier ein paar Beispiele:
In den Brennhaaren: Histamine, Acetylcholin, Natriumformiat (Salz der Ameisensäure) und Ameisensäure
Sonst:
Ameisen-, Essig- und Citronensäure, verschiedene Vitamine, Farbstoffe und essentielle Aminosäuren.
Eisen, Silicium, Magnesium, Calcium, Kalium, Phospor und verschiedene Stickstoffverbindungen (deswegen eignet sich die Jauch auch sogut als Dünger).

Viele Schmetterlinge sind in der Lage, die giftigen Substanzen, die von den Pflanzen eigentlich produziert wurden um nicht von irgendwelchen Viecher gefressen zu werden, zu verdauen oder sogar für sich selber zu nutzen. Dadurch werden manche Raupen selber giftig. Dies ist durch besondere Stoffwechselwege mancher Arten möglich oder wird von symbiontisch im Darm der Raupen lebende Organismen erledigt. Dieser Bereich der Biologie („Chemische Ökologie“) wird erst seit etwa 20 Jahren systematisch erforscht und vieles ist noch nicht bekannt.

Bis denn
Ortwin

Lieber Ortwin,

danke fuer Deine schnelle und ausfuehrliche Antwort!

Gisela