hallo,
ich habe zum geburtstag (und zum einzug) einige pflanzen geschenkt bekommen… allerdings weiß keiner so recht was es für pflanzen sind und vorallem wie man sie pflegen muss (wassermenge, licht, wärme, …)
hier sind die bilder dazu:
kann mir da vielleicht jemand helfen?? ich will die schönen neuen pflanzen doch nicht „kaputt-pflegen“ 
falls detailiertere bilder nötig sein sollten mache ich natürlich gern noch welche…
micha
Dracaena - Drachenbaum, gehört zur Familie der Agavaceae und ihr Name kommt von dem griechischen Wort drakaine, ein weiblicher Drache also
. Die Gattung umfaßt 40 Arten.
Sie brauchen viel Licht, aber keine sommerliche Mittagshitze, Temperatur ideal zwischen 18 und 21°, 13° geht auch, dann weniger gießen, höchstens 24°
Im Sommer mäßig gießen, die Erde nie austrockenen und nie durchtränken.
Ab und zu besprühen, wenn sie nicht in der Sonne steht, keine Zugluft. Ansonsten eine unkomplizierte Zimmerpflanze.
Ficus - Birkenfeige, gehört zur Familie Moraceae
Braucht viel Licht, sonst wirft sie Blätter ab. Mind. 13-15°, verträgt auch 7° wenn das Gießen reduziert wird, max. 24°. Auf ein Nicht-zuviel beim Gießen achten, 2mal die Woche gießen, im Winter höchstens 1mal die Woche. Sie mögen wie die „Drachendamen“ besprüht werden, mit lauwarmen Wasser am besten.
(übrigens, meine Lieblingspflanze, mit der ich ab und zu unterhalte
))
Dieffenbachie - kommt aus Brasilien und wurde nach dem Obergärtner aus Schönbrunn namens Herr Dieffenbach genannt.
Der Saft der Pflanze ist übrigens sehr giftig.
Sie mag es hell, muss aber nicht am Fenster stehen. Temperatur so ähnlich wie der Ficus, zum Gießen weiches Wasser verwenden (Regenwasser wäre optimal), so oft wie der Ficus. Blätter ab und zu abwischen, wenn sie verstaubt sind.
viele Grüße
claren
Tach,
1: Dracaena marginata
2: Ficus benjamini
3: Dieffenbachia
Ich denke, alle drei haben keine außergewöhnlichen Ansprüche. Der Ficus mag es wohl am hellsten von den dreien, 2 & 3 leiden auch bei niedriger Luftfeuchte. Die Dracaena ist meiner Erfahrung nach nur schwer umzubringen.
Gruß, Jens
super, danke!
super! vielen dank an alle!! …jetzt weiß ich wenigstens dass ich keinen salat aus den ein oder anderen blättern machen sollte *gg*
grüße, micha
ich nochmal 
Ficus - Birkenfeige, gehört zur Familie Moraceae
Braucht viel Licht, sonst wirft sie Blätter ab.
komisch… ich hatte genau das gegenteil beobachtet: ich hab die pflanze (wie zu sehen) hinter jalousien stehen, die ich nur von früh bis kurz nach mittag offen lasse (da ab mittag die sonne auf der fensterseite steht). am anfang hab ich auch gedacht dass ihr die sonne gut tut, allerdings waren am nächsten morgen etliche blätter gelb und abgefallen :-/ …vielleicht wars ihr aber auch nur zu viel, kann ich jetzt schlecht beurteilen…
micha
Hallo Micha,
der F. benjaminii sollte hell, aber nicht in der prallen Sonne hinter
Glas stehen. Ansonsten verträgt er - nach einer entsprechenden
Gewöhnungszeit - sehr wohl Sonnenlicht. Er reagiert allerdings mit
Blattfall, wenn er umgestellt wird, Zugluft bekommt oder zu nasses
Substrat hat.
Die Dracaena kann ruhig abseits vom Fenster stehen, sie ist etwas
empfindlich bei Sonneneinstrahlung und reagiert mit braunen Blättern, wenn
si zu nass steht oder die Luftfeuchtigkeit fehlt.
Gruß
Horst