Hallo,
wir haben einen Oleander im Topf auf unserer Terasse. Könnt Ihr mir sagen, wie ich ihn durch den Winter bringe?
Soll er ins Wohnzimmer? Und wenn ja, dann wann ins Haus?
Tausend Dank!
Inga
Hallo,
wir haben einen Oleander im Topf auf unserer Terasse. Könnt Ihr mir sagen, wie ich ihn durch den Winter bringe?
Soll er ins Wohnzimmer? Und wenn ja, dann wann ins Haus?
Tausend Dank!
Inga
Hallo Inga,
vor den ersten Nachtfrösten hell und kühl stellen, kaum wässern, im warmen Keller etwas mehr, er kann aber ruhig ziemlich trocken stehen. Auf keinen Fall in einen Wohnraum, dort würde er nur vergeilen, allenfalls in den Wintergarten, falls vorhanden - und nicht zurückschneiden, da er sonst im nächsten Jahr nicht blühen wird.
Gruß
Horst
Geht auch ein kalter Wohnraum??
Hallo,
danke für die Info.
Wäre es auch möglich ihn in unseren Schlafraum zu stellen, der fast gar nicht geheizt wird?
Ansonsten bliebe nur der Keller, aber dort ist es nicht wirklich hell.
Oder würde diffuses Licht durch einen Lichtschacht ausreichen?
Bin da skeptisch, da mir im Vorjahr die Chrysantheme im Keller eingegangen ist…
Danke!
Inga
Hallo Inga,
natürlich kannst du das machen. Die Pflanze sollte halt nur nicht unnötig zum Wachstum angeregt werden, sondern Winterruhe halten.
Gruß
Horst
Hallo Inga,
ich hab zwei seit Jahren zwei große Oleander. Mitte Oktober rücke ich sie nah ans Haus und bis ca. Mitte Dezember bleiben sie draussen. Kurzer Frost ist überhaupt kein Problem und Tagestemperaturen von ca. 0 Grad C auch nicht. Ab Mitte Dezember stehen sie dann in der Garage und ich giesse sehr wenig. Aber ausdrocknen dürfen sie auch nicht. Mitte März hole ich sie wieder in´s Freie. Je kälter überwintert wird, desto eher können sie wieder in´s Freie.
Viele Grüße
von der Silvia
Hallo,
wir haben einen Oleander im Topf auf unserer Terasse. Könnt
Ihr mir sagen, wie ich ihn durch den Winter bringe?
Soll er ins Wohnzimmer? Und wenn ja, dann wann ins Haus?Tausend Dank!
Inga