Wunderblume (Mirabilis jalapa)

Ich habe auf einer Messe einige längliche Knollen der Wunderblume geschenkt bekommen und diese auf dem Friedhof eingesetzt.

Problem und Frage:
Die Sträucher sind am Grab viel zu hoch. Da ich sie aber nicht ausreissen will, möchte ich sie in meinem Garten hinüber retten.
Was soll ich machen - auf den Frost warten und dann die Knollen umsetzen oder das schon jetzt mit den noch blühenden Sträuchern machen?
Was kann man mit den schwarzen Samenkörnern neben den Blütendolden machen - geben sie neue Pflanzen?
In meinen „Fachbüchern“ gibt es zu diesen Fragen null Antworten.

Danke im Voraus Sepp

Hallo, Sepp,
die Mirabilis säht sich gern selbst aus. Du kannst die knapp erbsengroßen schwarzen Samen sammeln und dann im Frühjahr auf der Fensterbank vorziehen und wenn es frostfrei wird auspflanzen. Aus Knollen haben wir sie noch nicht vermehrt.

Allerdings fallen die Sämlinge nicht sortenrein aus. Wir haben weiße, gelbe und purpurne Mirabilis gehabt, nach zwei Jahren hatten wir nur noch eine Farbe: purpur :smile:

Zudem sind sie eigentlich keine schönen Gartenpflanzen. Sie blühen erst am späten Nachmittag auf (die Engländer nennen sie „Four-o-clock-plant“) und am Morgen sind die Blüten schon wieder verwelkt. Allerdings verströmens sie einen sehr angenehmen Duft, wenn man abends noch im Garten sitzt.

Gruß
Eckard

Hallo Sepp,

du kannst die Wurzelknollen ausgraben und im Winter lagern wie Dahlien - also frostfrei und nicht ganz austrocknen lassen. Jetzt noch umpflanzen lohnt sich eigentlich nicht mehr.
Die Samen gehen leicht auf, wenn man sie im Frühjahr sät.

Gruß, Jens