Muss Efeu im Winter rein?

Hallo,

wir habe auf dem Balkon in einem kleine Kasten Efeu. Kann dies über den Winter so draussen bleiben?
Danke für einen Hinweis!

Gruss Andreas

Ja, kann bleiben, wo er ist (owt)
.

.

Hallo Isabel,

danke für den Tipp.
Leider haben das die beiden, in aufeinander folgenden Jahren gepflanzten und auf dem Balkon überwinterten Kästen mit Efeu nicht gewusst, die meiner Mutter trotz aller Pflege durchgefrorer/vertrocknet sind.

Möglich, dass es Efeu auf dem Balkon in einem freundlicherem deutschen Kleinklima schafft.

Aber - es stellt sich immer die Frau, welchen Efeu hat die Fragestellerin denn gepflanzt?
Gärtnereien verkaufen gerne hübsch geschlitzte, oder panaschierte Züchtungen, die eben nicht winterhart sind.

Wir wissen auch nicht, wie groß der fragliche Balkonkasten ist, ob er ein Wasserreservoir hat, wie die Himmelsrichtung des Balkons ist und ob der Kasten für den Winter mit einer Packung Zeitungspapier/Folie/Styropor von außen isoliert werden könnte.

viele Grüße
geli

Hi,

also, ich wohne NICHT MEHR in Irland, wo auch die Palmen und die Fuchsien den Winter überleben.

Sonder momentan in Hamburg, wo ich zum ersten Mal einen EIGENEN Balkon mit eigenen Pflanzen habe!

Tja, die Fuchsien haben es logischerweise wirklich nicht überlebt - aber ALLES andere hatte keinerlei Probleme, in stinknormalen Balkonkästen aus Plastik zu überwintern.

Der Efeu sowieso. Wenn’s ne relativ ‚normale‘ Efeusorte ist, die man überhaupt draussen anpflanzen würde, sehe ich da null Problem.

gruss, isabel