Tannen auf Bauschutt pflanzen?

Von: , Frage gestellt am Fr, 23. Sep 2005

Hallo!

Folgendes:
Ich habe eine Grube mit Bauschutt (hauptsächlich Ziegelsteine) und darauf ca. einen halben Meter Mutterboden.
Kann ich darauf Tannen pflanzen/setzen? Würden diese aufgrund ihrer Wurzeln auch einen mittleren Sturm überleben?
Wenn nein, was könnt ihr mir zum Thema Nadelbäume dafür empfehlen?

Ich danke schonmal und
vielste Grüße
---> Mayo

ps: vielleicht gibt's auch eine internetseite zum nachlesen (gegoogelt habe ich schon) ...

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Tannen auf Bauschutt pflanzen?

Hab mit vor ein paar Wochen mal nen Garten angesehen, der stellenweise ähnliche Bodensituation hatte. Da wuchs nix vernünftig, die Fichten und Thuja waren braun.....

Der BAuschutt ist ja eine supergute Drainage, irgendwann kommen die Wurzeln dann ins trockene, was ihnen nicht gut tut.

Ich würd nen alpinen Garten veruchen....

dalga

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Tannen auf Bauschutt pflanzen?

Hallo,

also wenn ich bei uns im Schwarzwald so die Tannen anschaue, die haben auch nicht viel mehr an Erde über dem Fels. Ok, die obere Schicht im Wald hält vielleicht das Wasser etwas besser und es gibt auch Spalten in die die Wurzeln wachsen können. Aber ich denke mal bei Dir ist die Schuttgrube auch nicht ewig tief. Und die Zwischenräume füllen sich mit der Zeit auch durch Sickerwasser mit Erde von oben auf. Dann wäre das nur noch ein grosser Berg Gröll (um wieder auf den Schwarzwald zu kommen) und da sollte eine Tanne auch wachsen können.

Wobei es halt auch Unterschiede bei Tannen gibt. Zierfichten sind da sicher problematischer.

Und was sturmfest angeht ... bis zum Sturm Lothar (Weihnachten '99, ca. 220-250 km/h Wind) hielten die Bäume eigentlich immer.

Gruss,
    Thomas

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!