Guten Tag,
ich habe diesen Sommer in einem Discounter eine etwas verwahrloste halb vertrocknete Pflanze gekauft. War wohl ein Mitleidskauf, weil sie gar so erbärmlich aussah. War auch sehr günstig.
Ich wurde für mein gutes Werk belohnt und die Pflanze entwickelte sich prächtig. Sie blüht seit fast 3 Monaten und hat auch Fruchtstände entwickelt.
Ich hab nur leider keine Ahnung was das für eine Pflanze ist und ob ich sie jetzt im Winter in den Keller zum überwintern stellen muss.
Ich versuch mal sie zu beschreiben.
Die Pflanze hat ein Blattwerk das dem eines Oleanders ähnelt. Nur eben nicht so dickblattig, sondern zart und fein. Die einzelnen gelben kelchförmigen Blüten sind in einer kleinen Dolde zusammengefasst.
Es gibt jetzt im Herbst Fruchtstände, die wenn sie aufplatzen, Samen tragen die ähnlich wie Löwenzahn eine „Flughilfe“ haben.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Grüsse aus Bayern
sieben
Wenn sie Blätter wie ein Oleander hat ist es vielleicht ein Peruanischer Oleander - Thevetia ???
Schau mal bei Ebay da gibts den mit Bild
Wenn sie Blätter wie ein Oleander hat ist es vielleicht ein Peruanischer Oleander - Thevetia ???
Schau mal bei Ebay da gibts den mit Bild
Guten Abend Ulrike,
vielen Dank für deine Antwort. Leider … nein, es ist nicht die abgebildete Pflanze.
Eher so in Richtung Mimose, aber halt nicht wirklich. Ich werde die Pflanze vorsichtshalber mal im Keller überwintern. Schadet ihr hoffentlich nicht.
Grüsse aus Bayern
sieben