Goldlack schneiden ?!

Hallo,
weiss jemand, ob (und wenn ja wie und wann ) man Goldlack irgendwie etwas in Form schneiden kann ?
Unser sieht so sparrig aus, und ausserdem dachte ich koennte man aus den Stecklingen dann auch neuen ziehen ?!

Viele Gruesse, Lucy!

Hallo, Lucy,
sicher wirst du die Pflanzen zurückschneiden können.
Goldlack ist aber nur eine 1-2jährige Pflanze, sodaß Stecklinge IMHO wenig Sinn machen. Lieber neu aussähen.
Übrigens ist Goldlack giftig.
bitte hier nachlesen http://www.gifte.de/goldlack.htm
Gruß
Eckard

Hallo Lucy,

den Goldlack schneidet man im Frühjahr nach der Blüte bis unter die Samenstände zurück. Dann die Pflanzen schön feucht halten und die Pflanze bildet wieder viele Neutriebe. Diese Methode praktiziere ich schon seit ca. 10 Jahren. Meine ältesten Pflanzen sind durch diese Methode schon 7 Jahre alt. Das der Goldlack mit der Zeit sparrig aussieht, liegt sicherlich in der Wuchsform der Pflanze. Lässt sich aber mit obengenannter Methode korrigieren.
Die Anzucht von Stecklingen ist ebenfalls möglich. Hierzu noch nicht verholzte Triebspitzen, ca. 10 cm lang abschneiden, einen Blumentopf aus Ton mit Torf füllen, die Triebspitzen hineinstecken (die unteren Blätter entfernen). Danach die Stecklinge gut angiessen und mit einem Einweckglas oder einer Folientüte den Topf abdecken (gespannte Luft). Das ist notwendig, damit die Stecklinge nicht so viel Wasser verdunsten und somit schneller neue Wurzeln bilden. Das ist meiner Erfahrung nach noch bis Mitte August möglich. Wenn die Pflanzen neue Blätter bilden, ist es wahrscheinlich dass sie neue Wurzeln gebildet haben. Die Stecklinge dann mit Wurzelballen an den endgültigen Standort im Herbst oder im Frühjahr auspflanzen.

MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]