Curry-Kraut
Von: , Frage gestellt am Di, 8. Aug 2000
Wer kennt diese Pflanze? Wie wird sie gepflegt bzw. wie wird sie beim Kochen verarbeitet?
Wer kennt diese Pflanze? Wie wird sie gepflegt bzw. wie wird sie beim Kochen verarbeitet?
so weit ich weiss ist curry eine gewürzmischung,
eine "curypflanze" gibts nicht ;)
Wer kennt diese Pflanze? Wie wird sie gepflegt bzw. wie wird
sie beim Kochen verarbeitet?
Wir haben eine im Garten stehen. Sie ist auch prächtig gewachsen und blüht mit kleinen gelben Blüten. Sie scheint sich an ihrem Standort wohl zu fühlen. Die Lage: Vollsonnig, relativ wenig Wasser (steht neben Thymian). Den letzten relativ milden Winter hat sie ohne Probleme im Freien überlebt. Wir haben aber auch ein zweites Exemplar im Haus überwintert, das lange nicht so schön wie das im Garten gewachsen ist.
Zum Kochen haben wir sie bis jetzt nich nicht verwendet. Frisch hergestelltes Curry ist einfach nicht nachzumachen.
Viel Spaß beim ausprobieren
Anke
Hallo,
das Curry-Kraut hat nichts mit dem Gewürz (besser der Gewürtmischung) zu tun. Ich habe diese Pflanze im Haus stehen, und sie gedeiht nicht gut (ich werde sie rauspflanzen...). Ich habe ein mal einige Zweige, laut Empfehlung auf dem Blumensteckzettel, ins Essebn gegeben, aber es war grauenhaft- es schmeckte nur bitter. Wenn Du Dir Dein Curry-Gewürz nicht selbst zusammenmischt, dann nimm das fertige aus dem Gewürzregal (aber auch das ist nicht vergleichbat mit einem "echten" Curry), aber verwende meiner Meinung nach nicht die Stiele der Curry-Kraut-Pflanze.
Viele Grüsse, Deborah
Currykraut (Helichrysum italicum) hat mit dem Curry überhaupt nicht zu tun, heißt nur so, weil die Blätter (besonders wenn sie nass sind) curryähnlich duften. Die Pflanze ist eigentlich mehr ein Ziergewächs, auch als Trockenblume. Es gibt eine Abart,
H. cochinchinese) die in Asien für Reisgerichte verwendet wird.
Das Currykraut kommt eigentlich aus dem Mittelmeerraum und liebt trockene, sonnige Plätze.
Zum Kochen wird es eigentlich wenig verwendet, und dann nur ganz kurz mitkochen - sonst bitter.
Viele Grüße
Heinz
THFOTO.de
Wer kennt diese Pflanze? Wie wird sie gepflegt bzw. wie wird
sie beim Kochen verarbeitet?
Hallo Andrea!
Soweit ich weiss (Indisch-Kochkurs vor langer Zeit) werden die Blätter des Currystrauchs nur zum Dekorieren verwendet und nicht mitgekocht. Verwendet werden auch nur die kleinen, jungen Blätter der Triebe.