Pflanzen 'weinen'?

Guten morgen,die Frage klingt ein bisschen verrückt, aber was ist das , wenn Pflanzen, ich habe keine Ahnung wie die heissen, haben ziemlich grosse Blätter und werden im Allgemeinen sehr gross, die Äste müssen an ein"Klettergerüst" festgebunden werden. Blätter teilen sich, wenn sie grösser werden.Toll beschrieben, nicht?:smile: Na jedenfalls beobachte ich jeden Morgen , dass an den Spitzen der Blätter Tropfen hängen, also habe ich gesagt die Pflanzen weinen. Was ist das , kennt sich da jemand aus?

Danke und LG Anna

Hallo Anna,

falls es nicht Kondenswasser ist, kann es sich um Guttation handeln: Die Pflanze befördert aktiv Wasser nach oben. Guttation in einigem Umfang kann man vor allem im Frühjahr bei Pflanzen beobachten, die früh und schnell in die Puschen kommen (Birke) und bei solchen, wo es weit ist von der Wurzel bis zum Blatt (Wein). Bei beiden würde der Sog aus Verdunstung an der Blattoberfläche bei weitem nicht ausreichen, um das benötigte Wasser zur Verfügung zu stellen.

Guttation in sichtbarem Umfang gehört hauptsächlich ins Frühjahr, aber jetzt grade ist die Zeit des Jahres, wo viele Pflanzen wegen Tageslänge, Feuchtigkeit und noch relativ hohen Temperaturen meinen, es sei Frühjahr - hab grade etliche Apfelblüten im Garten…

Schöne Grüße

MM

… könnte die monstera, das fensterblatt, sein …

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/monst1g.jpg

… gutation ist der fachbegriff für’s ‚weinen‘ … bei der monstera ganz normal (insbesondere, wenn etwas zu viel gegossen wird) … füssigkeit ist wohl nicht giftig, gibt aber möglicherweise flecken …

… gruß, dynja

Jaa genau,das ist sie!!! Danke Dunja. Jetzt weiss ich bescheid

LG Anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anna,

falls es nicht Kondenswasser ist, kann es sich um Guttation
handeln: Die Pflanze befördert aktiv Wasser nach oben.
Guttation in einigem Umfang kann man vor allem im Frühjahr bei
Pflanzen beobachten, die früh und schnell in die Puschen
kommen (Birke) und bei solchen, wo es weit ist von der Wurzel
bis zum Blatt (Wein). Bei beiden würde der Sog aus Verdunstung
an der Blattoberfläche bei weitem nicht ausreichen, um das
benötigte Wasser zur Verfügung zu stellen.

Guttation in sichtbarem Umfang gehört hauptsächlich ins
Frühjahr, aber jetzt grade ist die Zeit des Jahres, wo viele
Pflanzen wegen Tageslänge, Feuchtigkeit und noch relativ hohen
Temperaturen meinen, es sei Frühjahr - hab grade etliche
Apfelblüten im Garten…

Schöne Grüße

Vielen Dank

Anna

wenn sie keine „Finger“ macht steht sie zu dunkel.

Hatte mal eine die machte nur „Finger“ im Winter, wenn die Sonne flach ins Zimmer schien.

Gruss
Fritz
a.d.Uw.

genau: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/monstera.htm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]