Wann soll eine Weinrebe zurückgeschnitten werden?

Hallo Zusammen,
ich habe seit zwei Jahren eine Weinrebe im Garten. Nun frage ich mich, ob diese auch zurückgeschnitten werden soll. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

• Wann soll geschnitten werden?
  • Wie soll geschnitten werden?

Ich wäre um jeden Tipp dankbar.

Gruss
MilkShake

Hallo ,

hast da nicht nur eine Frage gestellt. Ich glaube man kann es hier in der Form nicht umfassend beantworten. Es stehen Fragen wie:

• soll die Rebe Masse an Wein bringen,
  • soll die Rebe auch schmückend ranken,
  • wie viel Platz ist vorhanden
  • wie sieht die Rankhilfe aus? usw.
    Wein kann man ganzjährig schneiden. Die Masse des Schnittes sollte im Frühjahr erfolgen, wenn die Frostschäden des letzten Winters erkennbar sind. Wein verträgt nicht nur einen starken Rückschnitt,er schreit förmlich danach. Dies gilt jedoch erst, wenn der Erziehungsschnitt in die entsprechende Form abgeschlossen ist.

Ich kann Dir ein leicht verständliches Buch empfehlen, welches verschiedene Erziehungsformen beschreibt. Es ist ein allgemeines Buch
über das Schneiden von Zier- und Obstgehölzen, sowie Beerenobst.

Angaben über das Buch kommt per Mail

Gruß Gert

Hallo MilkShake,

diese Frage kam schon öfters vor. Wie wäre es mit einem Blick ins Archiv oder in die FAQ dieses Brettes.

Selbst in der Brettbeschreibung findest du eine Auswahl an Büchern, die dir weiterhelfen.

Mfg. BelRia

Buch ??

Obstbaumschnitt in Bildern. Kernobst - Steinobst - Beerensträucher.
von Hans Walter Riess
ISBN 3875960459 Buch anschauen [Buch anschauen]

Manchmal hilft ein Blick in die Brettbeschreinung oder in die FAQ dieses Brettes :wink:

Dazu denke ich, dass eine Buchempfehlung vielen helfen kann, warum willst du sie per Mail verschicken, statt sie hier zu posten ??

Mfg. BelRia

Danke!
Danke für die Antworten und hört auf zu streiten :wink:
Ich werde mich auch bessern und das nächste Mail im FAQ nachschauen bzw. gleich bei Amazoon ein Buch bestellen.

Gruss
MilkShake

Hallo,
gehe in mich und gelobe Besserung.

Obstbaumschnitt in Bildern. Kernobst - Steinobst -
Beerensträucher.
von Hans Walter Riess
ISBN 3875960459 Buch anschauen [Buch anschauen]

Dieses Buch ist es leider nicht. Sondern:

Das große Buch vom Pflanzenschneiden
Zierpflanzen – Obstgehölze – Beerenobst

Autor: David Joyce
Fachl. Beratung: Christopher Brickell
Copyright Originalausgabe 1991 by Mitchell Beazley Publishers London
Copyright der deutschen Übersetzung Urania Verlag ( Unternehmen der Verlagsgruppe Dornier)
Genehmigte Lizenzausgabe für Verlagsgruppe Weltbild GmbH, Steinerne Furt, 86167 Augsburg

Günstig zu kaufen ( unter 10 € ) in Handlungen des Weltbild- Verlages
oder im Internet unter www.weltbild.de.

Das Buch ist allgemeinverständlich und hilft gut bei der täglichen Gartenarbeit. Besonders gut fand ich das Angebot verschiedener Schnittmöglichkeiten bei Wein.

MfG
Gert

Günstig zu kaufen ( unter 10 € ) in Handlungen des Weltbild-
Verlages
oder im Internet unter www.weltbild.de.

http://www.weltbild.de

ist der Link anklickbar :wink:)

Mfg. BelRia