laut einer Freundin habe ich Trauermücken. Es sind so kleine Fliegen, die sich vor allem um meinen Schnittlauch ansammeln. Ihr Maden fressen dann die Wurzeln an, so dass meine Pflanze mittlwerweile recht „gerupft“ aussieht. Was kann man gegen diese lästigen Biester unternehmen??? Ich habe bisher solche tollen Aufkleber gegen Fliegen, wo sie angeblich von Fressen und sterben. Das klappt ja eigentlich auch ganz gut (einige tote liegen auf dem Fensterbrett), leider werden davon nicht alle getötet.
Bitte helft mir, das wohl meines Schnittlauchs liegt in euren Händen!
ich bin diese Viecher wie folgt losgeworden.
In ein Schälchen etwas Obstessig oder Apfelsaft mit einem kleinen Tropfen Spüli. Durch dieses wird die Oberfläche der Flüssigkeit entspannt und die Viecher ertrinken. So lange immer wieder neu hinstellen bis Ruhe ist.
ich bin diese Viecher wie folgt losgeworden.
In ein Schälchen etwas Obstessig oder Apfelsaft mit einem
kleinen Tropfen Spüli. Durch dieses wird die Oberfläche der
Flüssigkeit entspannt und die Viecher ertrinken. So lange
immer wieder neu hinstellen bis Ruhe ist.
Kann es sein, daß du das mit Fruchtfliegen verwechselst? Bei Trauermücken hat Obstessig oder Apfelsaft bei mir noch nie geholfen…
Gegen Trauermücken hilft es u.U., die Pflanze in neue Erde umzutopfen (darauf achten, daß auch wirklich die ganze „alte“ Erde verschwindet, damit sich da keine von den Viechern verstecken!). Ansonsten kann ich Gelbstecker empfehlen - gibt’s z.B. im Drogeriemarkt. Ganz vernichten kann man die Meute damit zwar auch nicht, aber bei mir haben die Gelbstecker sie zumindest drastisch reduziert.
Kann es sein, daß du das mit Fruchtfliegen verwechselst? Bei
Trauermücken hat Obstessig oder Apfelsaft bei mir noch nie
geholfen…
Gegen Trauermücken hilft es u.U., die Pflanze in neue Erde
umzutopfen (darauf achten, daß auch wirklich die ganze „alte“
Erde verschwindet, damit sich da keine von den Viechern
verstecken!). Ansonsten kann ich Gelbstecker empfehlen -
gibt’s z.B. im Drogeriemarkt. Ganz vernichten kann man die
Meute damit zwar auch nicht, aber bei mir haben die
Gelbstecker sie zumindest drastisch reduziert.
Gruß
Murmeltier
Hallo Murmeltier,
bei mir kamen die Viecher aus den Blumentöpfen die den Sommer über draussen standen.
Sehr kleine schwarze Fliegen, die von Obst aller Art, auch vergärendem, überreifem Obst magisch angezogen werden. Sie ernähren sich vorzugsweise von Mikroorganismen, z.B. Hefen. Die Larven schlüpfen nach ca. 24 Stunden aus den Eiern. Sie häuten sich dreimal hintereinander innerhalb 10 Tagen und verpuppen sich anschliessend. Nach 4 - 5 Tagen schlüpfen sie als Vollinsekt und sorgen sofort für Nachwuchs. Vom 3. - 6. Tag legen sie die meisten Eier. Die Fliegen sind eher unangenehm als schädlich. Die Essigfliegen legen ihre Eier auf reifem Obst und Gemüse ab. Dadurch verderben diese schneller.
Abwehr: Fallen aufstellen. Ähnlich der Wespenfalle ein Gefäss aufstellen mit kleiner Öffnung, z.B. mit Papier abdecken, in das ein kleines Loch von 10 mm geschnitten ist. Gefüllt wird das Glas mit Obstsaft, z.B. Apfelmost, dem etwas Essig und ein Tropfen Spülmittel zur Oberflächenentspannung zugefügt wird. Alternativ: Bier und Spülmittel. - Staubsauger. - Neudorff Fruchtfliegenfalle gegen Essig-, Frucht- und Obstfliegen
es sind wirklich keine Fruchtfliegen!
Die Larven fressen regelrecht die Wurzeln an, z.T. kann ich die kahlen Stengel aus der Erde ziehen.
Umtopfen hat auch nicht geholfen.
dann versuch’s doch mal mit Gelbsteckern. Hat bei mir einigermaßen geholfen. Ganz ausrotten kann man die Viecher wohl nicht, aber durch die Gelbstecker wurden sie zumindest drastisch reduziert.
Möglicherweise hat es auch einen abschreckenden Effekt, wenn ihre Genossen die Leichen an den Gelbsteckern kleben sehen… ;o)
Irgendwie muß ich mir vor einiger Zeit auch Fruchtfliegen eingefangen haben. Entweder zusammen mit einer Basilikum-Pflanze oder mit einem Netz Äpfeln - keine Ahnung. Jedenfalls sind die Viecher seitdem in meiner Wohnung. Ich habe gemerkt, daß sie besonders von Wein magisch angezogen werden. Das bringt mich auf eine Idee: Ich werde gleich mal etwas Wein in eine Schale tun, dazu etwas Spülmittel, und dann mal abwarten…
ich denke auch, daß Du es zunächst mal mit diesen „Gelbstickern“ probieren solltest. Hat bei meinen Pflanzen auch gewirkt. Sieht zwar eklig aus, wenn dann teilweise an einem Sticker so 200 Viecher kleben, und irgendwie tun sie mir auch leid, wenn sie minutenlang hilflos um ihr Leben zappeln, aber was soll’s - meine Pflanzen sind mir wichtiger, und es hilft wenigstens…
laut einer Freundin habe ich Trauermücken. Es sind so kleine
Fliegen, die sich vor allem um meinen Schnittlauch ansammeln.
Ihr Maden fressen dann die Wurzeln an, so dass meine Pflanze
mittlwerweile recht „gerupft“ aussieht. Was kann man gegen
diese lästigen Biester unternehmen??? Ich habe bisher solche
tollen Aufkleber gegen Fliegen, wo sie angeblich von Fressen
und sterben. Das klappt ja eigentlich auch ganz gut (einige
tote liegen auf dem Fensterbrett), leider werden davon nicht
alle getötet.
Bitte helft mir, das wohl meines Schnittlauchs liegt in euren
Händen!
)
Hallo Rebecca
denkbare Maßnahmen (natürlich auch in Kombination möglich )
> umtopfen (Wurzeln abspülen) - Sofortmaßnahme
> Gelbsticker
> weniger gießen (Erde erst trocknen lassen bevor du neu gießt)
Außerdem würde ich empfehlen: Pflanze unbedingt isolieren (Quarantäne, sonst steckst sie alle anderen auch an!!!)
Wie wertvoll ist denn der Schnittlauch? Kannst du nicht einfach einen neuen kaufen? Am besten selbst aussäen, dann kannst du nämlich Erde verwenden, die nicht schon verseucht ist.
Noch einige allgemeine Anmerkungen zu dem Thema: Schnittlauch mag es drinnen eh nicht so gern und leidet/kränkelt meiner Erfahrung nach bei Zimmerhaltung, deswegen ist er auch anfällig für Schädlinge. Ich kaufe lieber Schnittlauch im Bund. Sowas hält sich mit einem feuchten Tuch umwickelt in einer Plastiktüte auch eine Weile im Kühlschrank. Wenn du Kräutertöpfe kaufst, hast du immer das Problem, dass du dir ganz schnell irgendwelche Schädlinge oder Krankheiten einschleppst, deswegen sollten solche Neuzugänge (neu erworbene Pflanzen ganz generell) erstmal getrennt von den anderen aufgestellt werden.