Moin Moin!
Als ich neulich einmal beim Einkaufszentrum Tibarg in Hamburg-Niendorf war, ist mir die dortige Baumpflanzung am Gebäude aufgefallen. Da ich zufällig meine Kamera dabei hatte, habe ich zwei Fotos gemacht. Ich hoffe, der Link zu den Fotos funktioniert:
http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/ax_wieland/detail?..
http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/ax_wieland/detail?..
Haben diese Linden „in luftiger Höhe“ überhaupt eine Chance? Ob eine Verbindung zum Erdreich besteht, oder ob die Bäume in einer Art riesigem Topf wachsen, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht sollen die Bäume ja auch später geköpft werden. Trotzdem finde ich diese Bepflanzung sehr abenteuerlich, etwas ähnliches habe ich noch nie gesehen.
Viele Grüße,
Axel
je suis né dans le béton…
(kleine Erinnerung an Maxime le Forestier)
Moin Axel,
die Linden oben und die unten haben gar nicht so verschiedene Standorte, bloß bei den unteren fällts nicht so auf.
Sehr viele Stadtbegrünungsbäume haben kaum Wurzelraum und werden praktisch in vitro ernährt: Ein bissel Substrat reicht, dass sie nicht davonfliegen, und den Rest kriegen sie sozusagen am Tropf per Infusion: Wasser mit NPK und Diesemundjenem angereichert.
Linden kommen damit klar, Robinien auch. Bei den ebenfalls beliebten Innenstadtbäumen Platanen wirds schwierig, die brauchen einen gewissen Wurzelraum - also direkt auf die Deckenplatte einer Tiefgarage kann man sie nicht gut setzen. Linden schon. Das fällt dann nicht so auf, weil man ihnen auf Augenhöhe begegnet und in diesem Moment vergisst, dass darunter ja gar kein Boden kommt…
Schöne Grüße
MM
Hallo,
das funktioniert nur mit Bewässerung, dann allerdings ohne große Probleme. Wenn der Baum zu groß wird, fegt ihn ein ordentlicher Sturm runter, deshalb nimmt man da meistens kleiner bleibende Sorten. Sicher, dass das Linden sind? Das fände ich dann schon gewagt.
Gruß, Jens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das funktioniert nur mit Bewässerung, dann allerdings ohne
große Probleme. Wenn der Baum zu groß wird, fegt ihn ein
ordentlicher Sturm runter, deshalb nimmt man da meistens
kleiner bleibende Sorten. Sicher, dass das Linden sind? Das
fände ich dann schon gewagt.
Ja, auch wenn man es auf den Fotos nicht sieht, handelt es sich tatsächlich um Linden. Selbst wenn die Bäume überleben können, bleibt die Frage, inwieweit die Wurzeln das Mauerwerk wegdrücken.