Hallo,
ich habe gehört, dass die Weihrauchpflanzen eigentlich mehrjährig sind.
Meine wußten das bisher nicht - sie warfen im Herbst die Blätter ab und gingen ein.
Was muß ich tun, damit meine, die dank des prima Wetters gerade teilweise Blüten haben, im nächsten Frühjahr wieder neu austreiben???
Wie soll ich sie am besten überwintern: Hell, dunkel, warum, kühl, Keller, Flur???
Ich danke für alle Tipps!
Gudrun
Hallo Gudrun,
du kannst versuchen, den Plectranthus coleoides frostfrei, kühl und hell über den Winter zu bekommen. Mach dir aber keine zu großen Hoffnungen, sie gehen meistens ein. Ein Neukauf im späten Frühjahr ist sicherer.
Gruß
Horst
Im letzten Jahr war ich einfach zu faul die Balkonkästen rechtzeitig rein zu holen. In einem der Kästen war auch eine Weihrauchpflanze drin…die hat zwar am Anfang des Winters die Ausläufer abgeworfen, dann aber im Kasten gaaaaanz viele neue Pflanzen gebildet. (und das trotz Eis und Schnee) Im Mai hatte ich dann so viele junge Pflanzen, dass es für alle anderen Kästen auch ausgereicht hat…manchmal kümmern wir uns vielleicht einfach viel zu viel um unsre Pflanzen ;o)
Werde also demnächst die vertrockneten Blätter abschneiden und dann den Kasten wie im letzten Jahr sich selbst überlassen…
Ach ja, die Pflanze braucht natürlich auch im Winter ordentlich Wasser… bei mir steht der Topf so gut, dass der normale Regen voll ausreichend ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]