Olivenbäume beschneiden

Hallo,

nachdem ich in den FAQ etwas über das beschneiden von Bäumen gelernt habe, möchte ich gerne wissen, ob man das alles auch auf Olivenbäume anwenden kann. Vor allen Dingen, wann ist der beste Zeitpunkt?

Danke im voraus

Jörg-Holger

Hallo,

meine Bekannten in der Provance habe mir gesagt man sollte die Olivebaeume im Februar schneiden. Wobei ich mal vermute das es bei deren Klima wohl heist, das man sie kurz vor den neuen Austrieb zurueckschneiden sollte.

Ich hab es noch nicht versucht, da unsere Oliven noch nicht wirklich zu gross sind.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hole meinen immer so gegen November vom Balkon rein in den Hausflur und schneide ihn dann meistens auch so im November. Die Innenkrone ordentlich auslichten und nur drie vier nach außen wachsende Zweige erhalten und die langen Triebe vom Sommer ordentlich einkürzen. Hatte am Anfang auch ein wenig Skrupel, aber bei einem halbwegs hellem Standort bekommt der bereits im Dezember/Januar schon wieder neue Triebe.

Ausreichend gießen im Winter nicht vergessen, insbesondere wenn der im Tontopf steht…der Topf alleine verbraucht dann schon ne Menge Wasser.

Hallo Peter,
danke für Deine Antwort. In der Provence beschneidet man die Bäume nach der Ernte, die teilweise bis in den Januar hineingeht. Die Frage ist, ob man in unseren Breitengraden nicht schon früher tun sollte.

Gruss
Jörg

Olivenbäume beschneiden
Hallo Alexandra,
ich hatte vergessen zu sagen, dass ich meinen Baum im Garten fest eingepflanzt habe.

Gruss
Jörg

Hallo,

ja, schneiden kannst Du sie bedenkenlos. Ich würde sagen: nach dem Frost und vor dem Austrieb. Dann kannst Du Frostschäden gleich mit beseitigen, und der Baum vergeudet nicht viel Kraft mit Trieben, die dann doch weggeschnitten werden.
Wann das ist? Kommt aufs Wetter an… Aber Du siehst ja, wenn er beginnt, auszutreiben.

Gutes Wachstum Deiner Olive!

Julika

Hallo Jörg,

ich vermute mal, das man es bei unserem sch…klima wohl noch spaeter machen kann, da die Vegetationsphase auch spaeter anfaengt.

Tschau
Peter

Habe noch mal beim Gärtner nachgehakt…die sind sich da auch nicht so ganz einig…so zwischen November und Anfang Februar… Wie gesagt ich schneide ihn immer wenn ich ihn rein hole, da er dann auch weniger Platz verbraucht ;o)Habe auch mal irgendwo gesehen, dass man im Winter die Krone schützen soll, da würde es ja auch Sinn machen den bereits vor dem Einpacken zu schneiden, um das Volumen ein wenig zu mindern.