Teure Unterschiede bei Rasendünger - unerklärlich?

Hallo Experten,

Welcher Rasendünger ist besser bzw. wo liegen die Unterschiede?

Bei Aldi kostet der im Frühjahr angebotene Langzeitrasendünger nur ein Bruchteil des recht teuren Langzeitrasendünger von z.B. Wolf-Garten.

Beide sind jedoch eigentlich vergleichbar:

• Lanzeitwirkung
  • 3 mal im Jahr ausstreuen
    Ansonsten
    Wolf-Dünger: 24 + 5 + 5 (Stickstoff + Phosphat + Kalium)
    Aldi-Dünger: 20 + 5 + 8 und zusätzlich 0,3 g Eisen und 2 % Magnesiumoxid.

Die geringen Unterschiede im Stickstoff und Kaliumanteil
rechtfertigen sicher nicht einen Preisunterschied von mehreren hundert Prozent! Bei Aldi ist sogar noch Eisen und Magnsiumoxid drin.

Verstehe ich wirklich nicht…

Gruß
Arndt

Servus Arndt,

vom angegebenen NPK-Gehalt her ist der von Aldi besser geeignet: Weniger N, mehr K macht die ganze Geschichte robuster. Fe und MgO: Nu, wenns schee macht…

Wie siehts aus mit der Körnung? Im Ackerbau sind billige Mehrnährstoffdünger wegen teilweise extrem schlechter Körnung nicht bloß schwer auszubringen, man kann sie auch nicht gleichmäßig ausbringen und kommt dadurch zu höheren Aufwandmengen.

Ist deklariert, wie der N formuliert ist (meines Wissens für den nicht gewerblichen Gartenbau nicht Pflicht)? Bei einem Langzeitdünger ist es wichtig, dass der Ammonium(NH4)-Stickstoff den Nitrat(NO3)-Stickstoff deutlich überwiegt.

Ist ein Kalkwert angegeben? (Bezeichnet die Menge Kalk, die der Dünger liefert, im Vergleich zu der Menge, die er zur Neutralisierung seiner sauren Wirkung verbraucht. Fast alle N-Dünger haben negative Kalkwerte; der weniger negative Wert macht den „besseren“ Dünger aus.

Wesentlich dürfte allerdings sein, dass ich in den Fachhandel gehen kann, wann immer ich den Dünger brauche, während Aldi ungefähr so arbeitet wie die Baustoffversorgung (die DDR wird in einiger Hinsicht vielleicht auch noch sechzig oder achtzig werden!): Wenns grade Portlandzement „in haushaltsüblichen Mengen“ gibt, alle Kollegen einpacken und nix wie hin! Das Vorhalten gibts nicht für umme.

Das Markenzeichen kostet allerdings auch Geld, von dem der Rasen nicht unbedingt was hat.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Ist deklariert, wie der N formuliert ist (meines Wissens für
den nicht gewerblichen Gartenbau nicht Pflicht)? Bei einem
Langzeitdünger ist es wichtig, dass der
Ammonium(NH4)-Stickstoff den Nitrat(NO3)-Stickstoff deutlich
überwiegt.

wenn ich mich recht erinnere ist der ALDI-Dünger vergleichbar, wenn nicht identisch mit Floranid permanent - knapp die Hälfte des Stickstoffes als Isobutylidendyharnstoff.

Gruß

Johnny