Hallo!
hatte im Fruehjahr bei Norma oder Aldi oder so kleine Maulbeerbaeumchen gekauft.
leider lies es sich nicht vermeiden, dass sie in der Wohnung vortrieben, weshalb sie dann bei nem Spaetfrost kaputtgingen ;-((
jetzt konnte ich feststellen, dass alle drei jetzt im Herbst doch Blaetter gebildet hatten im Gras…
wie bringe ich jetzt meine Maulbeerchen am besten ueber den Winter?
(konnten die ueberhaupt Knospen fuers neue Jahr bilden?
wir wohnen im Lkrs TBB (zw. Tauberbischofsheim und Wertheim, das liegt etwas westlich von Wuerzburg, knappe 400 mNN, schon Frost und Schnee und so aber es gibt hier auch noch ein paar Weinberge…
kann/soll amn die abdecken?
mit was: Reisig, Holzwolle?
sollte man ein grosses Glas oder so drueberstuelpen (kleingewaechshaus?)
oder soll ich sie samt Erde nochmal ausgraben und im frostfreien Nebengebauede ueberwintern? (auf Dauer muss ich sie aber doch draussen lassen koennen, oder? oder sind das hier nur Kuebelpflanzen/baeume?)
viel Fragen - ja - aber ich hoffe, es kann mir jemand ein paar Tips/Erfahrungen mitgeben?
DANKE
cu
kai
Hallo,
Maulbeeren sind meist winterhart, nur einige Sorten der Schwarzen Maulbeere können heikel werden.
Ein Schutz vor Sonne und Wind im Winter kann nicht schaden, ich würde die Pflanzen aber nicht völlig einwickeln oder abdecken, nur seitlich Fichtenreisig oder eine Schilfmatte zum Schutz.
leider lies es sich nicht vermeiden, dass sie in der Wohnung
vortrieben, weshalb sie dann bei nem Spaetfrost kaputtgingen
;-((
jetzt konnte ich feststellen, dass alle drei jetzt im Herbst
doch Blaetter gebildet hatten im Gras…
Naja, sicher haben sie dann mit einiger Verspätung wieder ausgetrieben, aber bei diesem lange frostfreien Herbstwetter sollten sie den Trieb-Abschluss geschafft haben.
Gruß, Jens
Hallo,
erst mal vielen Dank fuer die Antwort
) *sternchen verdient hast*
(hatte ja schon gefuerchtet, es meldet sich gaar keiner… ;-( )
Maulbeeren sind meist winterhart, nur einige Sorten der
Schwarzen Maulbeere können heikel werden.
das mit dem frostfrei habe ich jetzt auch gelesen, aber woher weiss ich das mit den Sorten? (hast/weisst Du da ne pos/neg-Liste?)
Ein Schutz vor Sonne und Wind im Winter kann nicht schaden,
ich würde die Pflanzen aber nicht völlig einwickeln oder
abdecken, nur seitlich Fichtenreisig oder eine Schilfmatte zum
Schutz.
naja jetzt hatte ich in den naechten nen durchsichtigen Plastikbecher druebergestuelpt, die Maulbeerchen sind ja ganz klein („Stuempfe“ etwa 20 cm, Austrieb am unteren Ende…)
auf Dauer ist das aber nix…
aber Fichtenreisig seitlich?! ein Zweig und alles ist abgedeckt
-> soll ichs dannleiebr weglassen?!
-> wird es denen nicht zu dunkel?
Naja, sicher haben sie dann mit einiger Verspätung wieder
ausgetrieben, aber bei diesem lange frostfreien Herbstwetter
sollten sie den Trieb-Abschluss geschafft haben.
beruhigned, das zu hoeren…
P.S: aber BTW: bekam heute 3 Ginkgos geschenkt (ganz junge noch ohne Verzweigung samt Wurzelballen) -> die kann ich doch problemlos noch pflanzen, oder?! (oder lieber in Topf setzen und erst im Fruehjahr raus?) - bin zwar vom Forst aber mit so Exoten kenn ich mich nicht so aus und man will ja keinen einzigen verlieren 
cu
kai