Pflanzen an Nachtspeicherofen

Hallo zusamen,

kurz und knapp:

wie nah an einen Nachtspeicherofen kann ich ca. meine Pflanzen
stellen? es handelt sich hauptsächlich um Palmen.

ich danke Euch

Thomas

Hallo Thomas,

sofern da genug Licht ist und der Ofen aus ist, kannst du die Palmen auch da hinstellen. Ein Problem bei laufender Heizung wird aber die extrem trockende Luft sein, trockener als in der Wüste. Und das bekommt keiner Pflanze. Du kannst aber auch unmöglich mit vernünftigem Aufwand für eine höhere Luftfeuchte in der Nähe einer Wärmequelle sorgen, da du zwar am Ort des Geschehens die Luftfeuchte anhebst, in der anderen Ecke des Raumes jedoch die Feuchtigkeit, mal übertrieben gesagt, als Regen niedergeht. Suche einen anderen Ort, im allgemeinen haben Palmen nichts gegen ziemlich kühle Räume mit viel Licht.

Gruß
André

Hi André,

danke Dir für Deine Antwort. Schade, es hätte echt sehr gut in den Raum gepasst. Und im nahenden Winter werde ich die Heizung wohl nicht auslassen… Werde mir was anderes für die Ecke einfallen lassen müssen.

Wünsche noch einen schönen Abend

Thomas

Hallo Thomas,

ich habe diverse Pflanzen relativ nah an meiner Nachtspeicherheizung stehen. Jede Menge Grünlilien auf dem Fensterbrett über der Heizung (max. 50 cm Abstand) und eine Yucca (ja, ich weiß, das ist keine Palme!) etwa einen Meter neben der Heizung. Bisher - und ich habe diese Pflanzen schon ca. 5 Jahre - hat sich noch keine davon beschwert, im Gegenteil, sie wuchern geradezu. Allerdings besprühe ich sie regelmäßig (1x am Tag) mit Wasser, das scheinen sie zu mögen. Was vielleicht wichtig ist, ist, daß die Pflanzen von der Heizung nicht direkt „angepustet“ werden. Wenn deine Heizung so wie meine nur unten „bläst“ (es saugt und bläst der Heinzelmann… ;o) ), sollte es kein Problem geben.

Viele Grüße
Murmeltier