Was ist eine 'Fothergilla gardenii'?

Ich bekam jetzt eine „Fothergilla gardenii“ geschenkt, dies sei ein Federbuschstrauch. Die mir geschenkte Sorte scheint eine niedrige Art zu sein, die eine sehr schöne Herbstfärbung habe (sagt der edle Spender). Aber was ist das für ein Gewächs? Was braucht es - Sonne? Welchen Boden? Eine bestimmte Nachbarschaft?

Hallo, Irmtraud,
der Strauch gehört zu den Hamamelisgewächsen (Zaubernuß). Er blüht im Mai mit fedrigen weißen, duftenden „Kätzchen“. Hier ein Bild: http://www.lancasterfarms.com/images/12345608463.gif
Die Pflanze ist absolut winterhart und bevorzugt einen sonnigen Standort.
Gruß
Eckard

hallo Eckard,
danke für Deine aufklärende Antwort auf meine Frage und das schöne Bild. Zaubernußgewächs … ich bin begeistert !Irmtraut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Irmtraut,

als Ergänzung noch:
Fothergilla verträgt keinen kalkhaltigen Boden und sollte nicht zu trocken stehen. Verträgt sich deshalb auch gut mit Rhododendron.

Gruß, Jens

Danke, Jens,
wunderbar - Deine Anmerkung beantwortet die wichtige 2. Hälfte meiner Frage und paßt außerdem auch noch zu meinem faktisch vorhandenen Bodenmilieu…ich wollte die Pflanze in die unmittelbare Nachbarschaft eines kleinen Teiches setzen. Dann geht das ja. frdl.Gruß, I.Rüber

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]