Hallo,
wir haben Einfahrt und Hof (ca 300 m²) mit Betonstein-Pflaster belegt. Besonders in feuchten Sommern wie dem diesjährigen wuchert in den Fugen zwischen den Steinen Moos, Ackerspergel, Gras und was der Wind sonst noch so anweht. Nachdem wir diese Ritzenbewohner in den vergangenen Jahren immer mechanisch entfernt haben (hinknien und auskratzen) wird es mir langsam zu dumm.
In einer Ecke haben wir es mal mit Chemie versucht. Nicht nur die Pflanzen wurden braun, auch das Pflaster verfärbte sich; und außerdem waren dann die Pflanzen zwar teilweise abgestorben, aber die „Leichen“ hingen eben immer noch in den Ritzen und es sah scheußlicher aus als je zuvor.
Hat mir vielleicht jemand einen guten Rat, wie man das Grünzeug besser aus den Ritzen entfernen kann, ohne tagelang auf Knien zu rutschen und noch nach Wochen Kreuzschmerzen zu haben?
Für jeden Rat dankbar
Eckard.
Hallo,
wir haben Einfahrt und Hof (ca 300 m²) mit Betonstein-Pflaster
belegt. Besonders in feuchten Sommern wie dem diesjährigen
wuchert in den Fugen zwischen den Steinen Moos, Ackerspergel,
Gras und was der Wind sonst noch so anweht. Nachdem wir diese
Ritzenbewohner in den vergangenen Jahren immer mechanisch
entfernt haben (hinknien und auskratzen) wird es mir langsam
zu dumm.
Hallo Eckard-bin zwar auch nicht für Chemie für jeden Zweck, aber ich wurde ebenfalls nicht mehr anders mit den lieben Kräutlein fertig. Seit Jahren giesse ich im Frühjahr mit „VOROX“ der Fa. spiess ab. Hält den ganzen Sommer, und ich habe garantiert noch nicht von Verfärbung gesehen.
Gruß Fritz
Wozu?
Hallo!
Tut mir leid, aber ich muß mal die kätzerische Frage stellen: was stört Dich an dem Grün? Ernsthaft, ich verstehe nicht, warum die Leute sich stundenlang hinknien, um das Zeug aus den Ritzen zu kratzen. Ich finde ein bißchen Grün nicht häßlich.
liebe Grüße,
die Katz
Hallo Eckard,
mein Vorschlag wäre -da es wirklich nicht schön aussieht, wenn verschiedenste „Wildkräuter“ in den Fugen wachsen- die Fugen noch einmal (chemisch) gründlich zu reinigen (und die „Leichen“ auszufegen), und anschliessend mit einem trittfesten (!, heisst so, im Handel danach fragen) Kraut zu besiedeln (Steingarten-tauglich= robust gegen Hitze und Trockenheit)), das sich in den Ritzen wohlfühlt, vielleicht auch die Platten/Steine etwas überwächst (darf es das?).
Viel Erfolg,
Deborah
Hallo!
Tut mir leid, aber ich muß mal die kätzerische Frage stellen:
was stört Dich an dem Grün? Ernsthaft, ich verstehe nicht,
warum die Leute sich stundenlang hinknien, um das Zeug aus den
Ritzen zu kratzen. Ich finde ein bißchen Grün nicht häßlich.Hallo-im Prinzip hast du ja recht! Aber: wenn sich je nach Lage und Sameneintrag hunderte von Sträuchern oder gar Büschen (z.B. Melde / Ahorn u.a.) anmelden, dann denkst du schnell anders.
Gruß Fritz
Ja, Katz,
Fritz schreibt schon, worum es geht. Es sieht wirklich usselig aus. Die Ritzen sind nicht breit genug um es so zu machen, wie Deborah es vorschlägt (ich hatte damals ja schon lieber Rasengittersteine verwendet, es hat nur keiner auf mich gehört!), aber immer noch breit genug um Moos zu beherbergen. Dies bereitet dann den Boden vor (ließe man es gewähren), den größere Pflanzen nutzen können.
Mit Rücksicht auf mein und meiner Frau Kreuz werde ich wohl Fritz’ Rat aufgreifen. (Meinen Dank dafür). Wir wollen doch nicht, dass wir den Hof für die Katz gepflastert haben 
Gruß
Eckard
PS: übrigens: „ketzerisch“ hat nichts mit der Katz zu tun 
Schöööön ordentlich
hi ihr zwei,
vielleicht schätze ich ja die situation falsch ein, aber ich kann mir schwerlich vorstellen, daß sich ahorn und birke in eurem geh-/ fahrbereich ansiedeln. und in den randbereichen muß man eben mal hiinsehen und ggf. die kleinen sämlinge rausreißen.
wozu hast du deine auffahrt gepflastert? damit du auf ebenem und trockenem wege in haus und garage kommst. das ist sinn einer auffahrt und das hast du erreicht. warum muss sie nun aussehen wie geleckt? lass die kräutlein doch wachsen. ihre wurzeln tun dem tragschichtaufbau sicher nichts.
sind betonsteine tatsächlich so schön, als dass man sie sie dauerhaft ansehen will?
gruss
enemal